Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2004, 20:41
Werner Almesberger Werner Almesberger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Werner Almesberger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Landesliga 12 2004/2005

Ich stelle nicht "nach Gefühl" um. Wenn ich das täte, hätte ich in den letzten 13 Jahren Dutzende von Spruchausschussverfahren gehabt. Tatsächlich war es kein einziges!

Grundprinzip: Ab einer Differenz von 14 zwischen zwei Paarkreuzen stelle ich um. Im selben Paarkreuz ab etwa 7. Das kann aber schon mal differieren, weil manche Spieler gar nicht so viele Spiele machen, dass diese Differenzen zusammenkommen. Damit sind schon mal mehr als 90% der Aufstellungen erledigt. Der Rest ist wirklich Fingerspitzengefühl, insbesondere beim Vergleich mehrerer Mannschaften eines Vereins. Ich berücksichtige u. a. auch das Alter der betroffenen Spieler (Spieler unter 20 werden bevorzugt), das Paarkreuz (Regionalliga oben erhält Sonderbonus) und, und ...

Insgesamt lasse ich den Vereinen sehr viel Entscheidungsfreiheit, weil ich in den letzten Jahren festgestellt habe, dass es kaum noch vorkommt, dass sich jemand durch die Aufstellung einen Vorteil erschleichen will.

Bislang waren alle zufrieden. (Um ehrlich zu sein: Bestimmt nicht alle!)

Werner Almesberger