Zitat:
Zitat von Rückhandkönisch
Gibt es dazu schon was offizielles? Fände ich als Flash Feind sehr gut ...
In Höchst im Odenwald haben wir schon ab Bezirk, sowie in der Jugend, auf Plastik umgestellt. Derzeit auf den Nittaku Premium (Ball geht so gut wie nicht kaputt).
|
Man muss wirklich beachten, dass sich die P-Bälle noch verändern. Bei uns im Kreis hat Langenselbold zuerst umgestellt und Joola Flash gewählt. Der Unterschied zum Z-Ball war extrem. Wir sind zunächst auf Nittaku Sha (P-Ball mit Naht) umgestigen, da er dem Z-Ball recht ähnlich ist. Der ist qualitativ aber eine Katstrophe. Nun haben wir zum Teil auf Joola Flash umgestellt, nachdem wir getestet hatten. Wir sind völlig baff, wie gut der bei uns in der Halle zu spielen ist. In Langenselbold war es auch diese Runde wieder ganz anders. Dort nimmt der Ball kaum Rotation an, während das bei uns sehr wohl der Fall ist. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Ich vermute, dass Langenselbold eine ältere "Sorte" spielt. Anders kann ich mir das nicht erklären, denn nur an den glatten Tischen kann ein solch extremer Unterschied nicht festzumachen sein.
Was ich damit sagen will: Man sollte auch vor der neuen Saison noch etwas testen. Die Bälle haben sich verändert und es gibt ja auch ständig neue Bälle. Zu hoffen ist, dass es sich halbwegs einpendelt und man sich grundlegend über die Art der Bälle einig wird. Mit und ohne Naht ist ein extremer Unterschied und das sollte eigentlich nicht sein...