Zitat:
Zitat von Noppenzar
Ich sehe Gruppen von Jugendlichen, die eigentlich so ein astreines hochdeutsch können, dass sie mitsamt Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hier in der zweiten und dritten Generation leben, aber privat untereinander ausschließlich Türkisch oder Arabisch sprechen.
Das gibt es bei keiner anderen Einwanderergruppe.
In allen Statistiken zur Kriminalität sind sie vorne dabei, bei Schule und Ausbildung bilden sie das einsame Schlusslicht.
|
Wäre mir neu, dass Jugendliche, die "astreines hochdeutsch" können, vorrangig kriminell werden. Meines Wissens erreichen sie vernünftige Schulabschlüsse und schlagen normale bis gute Berufslaufbahnen ein.
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Die "Religion" ist auch oft nur vorgeschoben, entscheidender ist die soziokulturelle Prägung und da ist es erschreckend, dasein nicht unerheblicher Teil sich als "türkisch" oder "arabisch" begreift und, unabhängig vom Passstatus, nicht als deutsch.
|
Die konservativ-veraltete Prägung geschieht im Elternhaus. Schwierig, dagegen anzukommen.
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Die Abkapselung einer Untergruppe hat erst in den letzten Jahren "Fahrt aufgenommen".
|
Sehe ich nicht so, die Gruppe der Nicht-Integrierten bzw. Nicht-Integrationswilligen war schon immer in ausreichender Größenordnung vorhanden.
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Für mich ist das die große linke Lebenslüge, die jetzt umschlägt in eine Art Tugendterror, weil man im Grunde gar keine eigenen Werte mehr vertritt.
Es geht nur noch darum aus Prinzip jedwede Kritik mundtot zu machen und das versucht man über die Nazischiene.
Dass man mit genau dieser Art und Weise nur den rechten Rand stärkt und selbst die Basis verliert merkt man nicht.
|
Keine Ahnung, ob das wirklich so ist. Ich finde gut, wenn man denjenigen auf die Finger haut, die damit auf andere (Ausländer) zeigen. Das Pendant dazu hatten wir hier vor über 80 Jahren. Ausländer als Sündenböcke an die Wand zu stellen ist einfach billig - und fremdenfeindlich. Da nutzt auch die Abschwächung "ja, aber nur die kriminellen Ausländer" nichts. Doch die Sündenbock-Nummer zieht einfach immer, das ach so aufgeklärte Volk hat in den 80 Jahren wohl doch nichts gelernt. Oder zu viel vergessen.
Die Upper Class kann sich ruhig zurücklehnen, so lange sich die unteren Schichten gegenseitig zerfleischen, statt mal nach oben zu schauen.