Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2018, 00:17
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Welcher Plastik Ball entwickelt den meisten Spin ?

Die erste Generation aus CA nimmt am ehesten Spin an bzw verliert im Laufe der Flugbahn und Tischkontakte zum Gegner am wenigsten. Also der Syntt 40+, Andro MI1 usw. Er spielt sich am ähnlichsten zum Z Ball. leider schlechte Haltbarkleit und wir wohl auch bald nicht mehr gebaut/zugelassen.

Alle anderen Bälle egal ob mit Naht aus ABS oder nahtlose nehmen deutlich weniger Spin an bzw verlieren auf der Flugbahn deutlich mehr.

Gleiches gilt für die neueste Generation Nittaku Premium.

Natürlich kann man durch entsprechende Technikanpassung aus den Bällen beseren Spin raus holen.
Nehme ich mal an ich spiele mit Technik X und hole aus dem Z Ball 100%

Dann bekomme ich aus einem zb ABS mit Naht mit der Technik nur 70% raus.
Also stelle ich um auf Technik Y und schaffe dann 80% aber mehr eben nicht egal was ich mache.
Spiele ich mit Technik X oder Y mit dem nahtlosen Ball schaff ich wieder 70% , Also Technik Z. Da schaff ich wieder 80% aber mehr auch nicht.

Andere Technik heißt für mich: anderer Treffpunkt in der Flugkurve (früher später usw), anderer Treffwinkel (Statt 45 Grad dann 40 oder 50). Andere Schlagbewegungen tiefer/höher ausholen, mehr oder weniger Handgelenk, Länger/Kürzer ausholen usw)

Aus der Situation entstehen mehrer Probleme.
1. Wenn man auf die 90-100% Spin angewiesen ist um mit seinen Schlägen erfolgreich zu sein kann man umstellen wie man will, der Schlag bringt nicht mehr den Erfolg mit 80%, Man macht weniger Punkte und muss evtl ne Technik Y spielen, mit der man mehr Fehler macht als mit der eingeprägten Technik X, die man früher hatte.
Dazu müßte man ja auch noch mal die eine Y mal die andere Z Technik spielen je nach Ball mit oder ohne Naht...Das so schnell von Woche zu Woche oder Tag zu Tag umstellen führt auch zu höherer Fehlerhäufigkeit.
2. Bleibt nur zu hoffen dass die Hersteller die aktuellen Bälle aus ABS irgendwie so modifizieren (zb glatter schleifen oä) dass der Ball mit passender Technik auch wieder zumindest auf 90% kommt... Die Hoffnung stirbt zuletzt und die Frage ist ob die Hersteller daran ein Interesse haben. denen ist doch egal ob jemand da 80 oder 90% raus holen kann.
3. Bleibt auch zu hoffen das schnellstmöglich sich ein Ball (mit naht ABS oder ohne Naht) durchsetzt damit man nicht weiterhin einen Mischbetrieb der verschiedenen P Bälle hat.Tippe das wird der ABS Ball mit Naht.