|
AW: Welcher Plastik Ball entwickelt den meisten Spin ?
Wir haben jetzt eine Saison mit dem PolyS3 von Andro gespielt (ABS). Der Ball ist haltbar und spielt sich - meiner Meinung nach - am ähnlichsten zum Z-Ball. Das wurde uns auch von vielen Gästemannschaften bestätigt. Die Haltbarkeit ist wirklich gut. Wir haben teilweise Spiele, da geht nicht einer kaputt.
Die Spinentwicklung ist ähnlich. Zumindest, was den Spin nach dem Treffpunkt vom Schläger angeht. Während der Flugphase verliert der Ball aber einiges an Spin. Soweit ich die Threads hier verfolgt habe, ist das bei den P-Bällen aber üblich. Jedoch empfinde ich persönlich das bei dem Andro Ball nicht so extrem, wie bei Tibhar, Bty oder Joola.
Ein Problem, dass wir generell bei Plastikbällen festgestellt haben ist, dass die Bälle ansich in großen Hallen (wohl Luftdruck, Thermik etc) anders (teilweise recht merkwürdig) springen, bzw. die Bälle kurz hinter dem Tisch "verhungern", als in ner "normalen" Schulturnhalle. Die Spinverlust ist in der großen Halle beim Andro enorm. Wir durften teilweise unsere Heimspiele im neuen FC Bayern Campus austragen. Die Halle ist wirklich klasse. Boden, Licht, alles top. Eigentlich perfekte Voraussetzungen. Aber TT kann man mit dem unberechenbaren Absprungverhalten/Spinverhalten nicht wirklich darin spielen.
EDIT: der DHS soll auch gut sein. Den habe ich allerdings noch nicht getestet.