|
AW: Stärken oder Schwächen optimieren (Penhold)
Hallo jarinski,
wenn ich deinen Beitrag hier so lese habe ich den Eindruck, dass es mehrere Themen gibt:
1) Das Material
2) Welches Spielsystem ist das richtige
3) Stellung zum Ball / Abstand zum Tisch = Thema Beinarbeit
zu 1) Das Material muss zum Spiel passen. Wenn das gegeben ist würde ich keinen Wechsel anstreben. Die ganzen Automatismen haben sich an das aktuelle Material angepasst und müssen bei einem Wechsel wieder neu entwickelt werden. Es rentiert sich viel mehr die Zeit in die Technik zu investieren.
zu 2) Du möchtest keine langen Ballwechsel, stehst nah am Tisch und spielst schnell auf Punkt (3ter Ball). Dazu musst Du ein sehr gutes Aufschlagspiel entwickeln, das Dir immer wieder Angriffsmöglichkeiten beim 3ten Ball bringt. Deine Aufschläge sollten 20% auf Punkt gehen und zu 80% "Setup"-Aufschläge sein, die Dir ein Angreifen erlauben. Wenn Du gut anziehen kannst sind das in aller Regel Unterschnittaufschläge (leere Aufschläge einmischen) kurz bis mittellang. Wenn Du eher schießt sind das Sidespin-Aufschläge und Sidetopspin-Aufschläge.
Lange Aufschläge setzen ein gut entwickeltes Konter-/ und Blockspiel voraus.
Thema Rückschlag: hier musst Du aggressiv spielen um dem Gegner die Angriffsmöglichkeiten zu nehmen oder sehr kurz legen können wenn es geht. Und danach die Initiative übernehmen.
zu 3) Als erstes solltest Du Dir Gedanken zu Bewegungsabläufen und Laufwegen machen. Schau mal auf youtube unter "chinese footwork table tennis" ect. nach. Das Konzept, dass die Beinarbeit, Bewegung des Rumpfes, der Arme und des Handgelenks zusammengehören finde ich sehr plausibel. Deshalb würde ich die Beinarbeit als wichtigstes Thema für eine Weiterentwicklung sehen. Fast jeder kann wenn er richtig steht den Ball zurückschlagen. Nur muss man sich eben erst mal richtig hinbewegen :-)
Wenn Du Dich besser bewegst stören Dich die längeren Ballwechsel auch weniger und Du wirst Dich deutlich schneller verbessern.
Bei 2 mal Training in der Woche würde ich 50% Beinarbeitstraining machen (immer als ersten Teil des Trainings, dazu 10 min Aufschlagstraining, den Rest Trainingsspiele).
Ich hoffe meine Antworten helfen Dir ein wenig. Am Ende musst Du selber anfangen Dich mit Tischtennis gedanklich auseinander zu setzen. Dadurch kommen automatisch Ideen und Lösungen. Viel Erfolg!
Viele Grüße,
Patrick