Zitat:
|
Zitat von macbean
Nur das 20 % und mehr keine Seltenheit mehr sind sondern Gang und Gebe.
Vielleicht auch ein Zeichen der Läden an die Kunden die diese unglaubliche Verteuerungsrate mitmachen müssen (wann hat ein Belag mal 70 DM gekostet, oder die "normalen" Hölzer zwischen 80 und 100 DM, die teuren sind mittlerweile bei stolzen 160 DM und mehr; früher gab es m.M. nach nur das Graphite Wood für 160 DM).
|
Sicherlich kein Zeichen, sondern eine logische Konsequenz dessen, daß der Markt zu klein ist und daß es zu viele Händler gibt und der eine muß den anderen unterbieten, um den Auftrag zu bekommen und leider bleiben immer mehr Kollegen auf der Strecke. Einerseits könnte man denken "ein Konkurrent weniger", aber da stecken natürlich auch Existenzen, Familien und gebrochene Menschen dahinter, die den Überlebenskampf einfach nicht mehr geschafft haben und deshalb macht mich das natürlich schon immer ziemlich betroffen, wenn ich mitbekomme, daß wieder einer hat aufgeben müssen, auch wenn ich von den dann freiwerdenden Kunden profitieren kann.
Zitat:
|
Zitat von macbean
Also was tut der schlaue Kunde, er kauft dort wo es am billigsten ist und nicht dort wo man gut beraten wird !!!
|
Ja, und irgendwann könnt Ihr Beläge im Supermarkt kaufen und wenn Ihr die Verkäuferin fragt, was der Unterschied von A zu B ist, dann wird Sie Euch genauso groß und gleichzeitig ratlos anschauen, wie auf die Frage, welches Holz sie Euch für ... empfehlen würde, an was es liegen kann, daß Ihr viele leichte Fehler im Kurz-Kurz-Spiel macht und daß die Spineröffnung sehr schwer fällt, genauso wenig wird Euch dort eine ox-Noppe aufgeklebt werden und Testmaterial zur Verfügung gestellt werden.
Also wirklich "gute Idee" nur noch dort zu kaufen, wo es am billigsten ist und nicht mehr dort wo man gut beraten wird...