@ MrsJohnDoe:
Zitat:
|
Einen Antrag an den VHA kannst du gerne stellen auf Änderung des Relegationsmodus, aber der VHA kann hier keine Entscheidung treffen, da das ganze durch den Bundestag beschlossen werden muss.
|
Verstehe ich das richtig: Um festzulegen,
wie die Relegation gespielt wird, dafür brauche ich einen Bundestag, aber
ob überhaupt und wo gespielt wird, entscheiden die Bezirke und Kreise ? Lächerlich, das Ganze.
Ich bin zwar kein detaillierter Kenner von der WO, bin mir aber fast sicher, dass es in der bayerischen WO nach wie vor Abweichungen zur deutschen WO gibt. Wenn nun also der BTTV beschließen will, dass der Modus der Relegation in Ligen, die in den Zuständigkeitsbreich des BTTV fallen, etwas vom Modus der DTTB Ligen abweicht, ist das doch sicher möglich, das kann mir keiner erzählen.
Zitat:
|
Es gibt auch noch andere Bezirke oder Kreise wo vier oder fünf Mannschaften aufeinander treffen und das ganze gespielt wird, aber generell hat doch jede Mannschaft selbst das recht zu entscheiden, ob Sie das spielen möchte oder nicht. Zwingen tut sie keiner.
|
Zwingen tut sie keiner, das stimmt. Aber der sportliche Wert und Sinn eines Turnieres mit 4 (oder gar 5) Teams, die jeder gegen jeden spielen müssen, erschließt sich mir nicht. Jeder, der selbst TT spielt und vielleicht noch Beruf und Familie hat, wird das bestätigen.
Die strikte Umsetzung einer pyramidalen Struktur würde das lösen, habe ich auch schon angedeutet, soweit sind wir aber eben noch nicht.
@Claus:
Zitat:
|
Und der sportliche Wert ist evtl. auch nicht aussagekräftig, denn es könnte ja sein dass genau an dem Termin wichtige Leistungsträger nicht können.
|
Dieses Problem besteht immer, auch wenn unter der Saison der Erste gegen den Zweiten spielt und beide Mannschaften gleich viel Minuspunkte haben.
Zitat:
|
Dafür hat man beim Nachrücken eine gerechtere Lösung, es könnte ja sein dass der Verein der von oben kommt, der schwächste der 3 Vereine ist. Aber bisher ist der in der Liga geblieben falls der Zweite der Rele mit aufgestiegen ist. Das wäre jetzt nicht mehr automatisch der Fall.
|
Man sollte mal sehen, woher die Relegation kommt und mit welcher Intention. Man will starken unterklassigen Teams eine Tür öffnen, das geht (im Vergleich zu früher) eh auf Kosten der oberklassigen Releganten. Somit ist es nur recht und billig, dem oberklassigen Verein einen kleinen Bonus einzurichten. (Es könnte ja auch sein dass der Siebtletzte einer Liga schwächer wäre, als ein zweitplatzierter Aufstiegsrelegant ....)
@Matousek:
Zitat:
|
Es ist doch so, dass der 8. der höheren Liga das erste Austragsrecht hat. Also fahren die teilnehmenden Teams zum Achten, wie es schon im Vorjahr zur OL u. höher gab.
|
Dem ist eben mitnichten so ! Das ist in der WO nicht festgelegt. Der Trend geht eben dazu, das Turnier auf neutralem Boden auszurichten (bzw. in Ndb. ist es heuer so, dass es auch mal bei einem zweitplatzierten Aufstiegsreleganten stattfindet), bzw. erstmal eine Halle zu finden, an der an zwei Tagen 6 Spiele stattfinden können.
Mein Fazit zur Relegation in der jetzigen Form:
Ich sehe hier in allen Bereichen großen Verbesserungsbedarf !