|
AW: Plastikball – wie wählt ihr aus?
1. Balltest ist natürlich immer gut um sich selbst nen Bild zu machen.
Ich würde nur 4 Bälle testen.
a) ABS Ball bei DHS gebaut zb Andro 3S oder Tibhar Synnt NG
b) neueren ABS Ball zb Sanwei ABS Gold, Joola Prime (?)
c) Nittaku Premium
d) Nahtlosen Ball zb Hanno oder Joola Flash
Dann einfach möglichst viele Spieler (verschiedene Spielstil und Stärke) mit den Bällen spielen lassen und das auch längere Zeit (also nicht alle 10 Minuten Wechseln sondern schon mal zb 4 Trainingsabende ansetzen und jeden Abend einen anderen nehmen.
Entweder dann zb jeweils 6 Bälle kaufen oder rotieren. Also einen abend spielen X1 und Y1 den Ball A und X2 und Y2 den Ball B usw. Wobei alle spielen den gleichen Ball an einem Abend mehr Sinn macht weil dann auch immer unterschiedliche Spieler gegeneinander mit dem Ball spielen und man merkt vielleicht das gegen Abwehr oder Stör der Ball anders ist als gegen Topspinspieler usw
und jeder soll detaillierte Aussagen machen zb Spin, Absprung, Probleme usw.
2. Balltest ist aber nur ein kleiner Teil bei der Entscheidungsfindung. Es gibt zuviele Kriterien, die sich bei einem Balltest nicht rausfinden lassen. Nur mal einer genannt: was spielt die Umgebung??? Beispiel ihr findet den Nahtlosen ganz toll und nehmt den und 90% der Gegner und KM usw werden dann aber mit dem ABS von DHS (und Derivaten) gespielt. Dann stellste dich dauernd um? Dann vielleicht doch auch den ABS nehmen auch wenn der sich schlechter gespielt hat im Test, damit man nicht dauernd wechseln muss?
Dazu die Schwankungen in Haltbarkeit und Qualität.Da gehen dir im Test die Bälle A alle schnell kaputt und deswegen schließte die aus? Und dabei war es nur eine schlechte Charge und du kaufst dann Ball B der haltbar war und von dem gehen dir plötzlich alle kaputt von der nachgekauften Kiste?
3. Der Plastik Markt ist in Bewegung. Bälle verlieren ihre Zulassung "plötzlich" bzw werden nicht mehr hergestellt. Neue kommen auf den Markt (zuletzt der Sanwei). Sponsoren der Verbände stellen ihre Versorgung auf einen anderen Ball um usw. Bälle der gleichen Marke/Typ werden weiterentwickelt/verbessert (Oberfläche anders poliert zb) .Es kann also sein, dass man jetzt testet, sich für einen Ball entscheidet der einem gefällt und dann in einem Jahr gibt es den garnicht mehr (Beispiel Joola super P) bzw man findet raus das es einen neuen besseren Ball gibt und /oder einen den plötzlich fast alle spielen. Dann muss man sich nochmal umstellen.
Daher mein Tip: ich würde die Entscheidung vertagen auf nächstes Jahr wenn man mehr/neue Infos/Erkenntnisse rund um den P Ball hat und dann entscheiden, damit man nicht 2 mal umstellen/testen muss. Solange noch Z Ball weiter spielen...
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
|