Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2018, 14:46
rocknromeo rocknromeo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

rocknromeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT im TV - Warum so wenig Tischtennis im Fernsehen? Gegenmaßnahmen? Chancen?

Zitat:
Zitat von Badshape24 Beitrag anzeigen
Mitgliederentwicklung im Tischtennis von 1989 bis 2013

Da dem Verband alles in die Schuhe zu schieben find ich etwas kurz gedacht. Demographischer Wandel, Tendenz zu G8 und Ganztagsschule, Patchwork-Familien, Aufkommen digitaler Hobbys usw.

Aber nochmal on Topic: Wo soll die Reise mit dem TV eigentlich hingehen?

Wollen wir wirklich Stars mit 37.000.000€ Jahresgehalt (Neymar) und Sportvereine an der Börse?
Ich nicht.

Wollen wir, dass Tischtennis in die Top 10 der Verbände kommt?
Ist mir völlig egal. Das ist ein ziemlich sinnloses Ranking unter Verbänden, die überhaupt nicht konkurrieren.

Wollen wir, dass die noch nicht ausgestorbenen Bevölkerungsschichten, die noch lineares Fernsehen konsumieren, sich Samstags die Tischtennis WM angucken?
Da kann man sicherlich drüber streiten, aber eigentlich ist mir das auch egal.

Hierzu kurz zwei Anekdoten aus jüngerer Vergangenheit:
1. Mich haben echt viele Leute auf Timo Bolls Bratpfannenspiel angesprochen, weil sie das auf youtube gesehen haben. Alle waren schwer beeindruckt.
2. Meine Tante war mit meinem Patenkind an einem Tag spontan bei der WM in Düsseldorf, einfach nur so zum gucken. Die beiden haben gerade soeben noch Karten bekommen.

Tischtennis ist weder unattraktiv noch kurz vor dem Aussterben.

Es wäre natürlich schade, wenn Tischtennis aussterben würden, weil sich keine neuen Mitglieder finden. Aber das hat im Jahre 2018 mit linearem Fernsehen absolut gar nichts zu mehr tun, sondern ist Auftrag der Basis.

Was könnten DTTB und ITTF also unternehmen, um den Sport attraktiver zu machen?
Lobbyarbeit, um TT in den Lehrplänen für Schulen zu verankern.
Kooperationen mit Hausaufgabenbetreuungen in den Ganztagsschulen.
Kooperationen mit Hollywood oder Anime-Studios. TT so ähnlich wie Captain Tsubasa oder Beyblade aufzuarbeiten könnte super funktionieren. Ich hab mal eine gute Animeserie über TT gefunden, aber da ging es irgendwann nur noch um die Charaktere und weniger um den Sport.
Einen deutschsprachigen Adam Bobrow finden, der die Spiele laiengerecht für youtube aufarbeitet.
usw.

Tischtennis steht weder kurz vorm Abgrund noch wird lineares TV daran irgendetwas ändern können.