Einzelnen Beitrag anzeigen
  #110  
Alt 01.04.2018, 12:09
Blightster Blightster ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Erfurt
Beiträge: 97
Blightster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Innerforce Layer ALC.S

Zitat:
Zitat von r_uhlig Beitrag anzeigen
Der Beitrag von Küchenchef bezog sich wahrscheinlich nicht auf dich, sondern auf die negativen Kommentare zum Blockverhalten des Holzes.

Ich habe das ALC.S jetzt auch eine Weile getestet und kann mir die teilweise negativen Aussagen nur damit erklären, dass diejenigen Tester wahrscheinlich vorher steife/harte Hölzer gespielt haben.
Man darf nicht vergessen, dass das ALC.S nur ca. 5,5mm dick ist und die ALC-Fasern recht nah beieinander liegen. Daraus ergibt sich nun mal kein steifes Holz ala Boll Spirit oder Viscaria. Nach meinem Empfinden spielt sich das Holz wie ein Vollholz mit einer vergrößerten Trefferzone (mit all den Vor- und Nachteilen von Vollhözern). Da ich jahrelang elastische Hölzer gespielt habe, fällt mir die Umstellung nicht so schwer, da das Gefühl und Verhalten ähnlich ist. Das heißt, das Holz spielt sich nicht so linear, wie andere Carbon-Hölzer, die dicker sind und die Fasern weiter außen haben.
Leute, die ein langsameres Viscaria oder ähnliches suchen, sind mit dem ALC.S wahrscheinlich nicht auf dem richtigen Weg oder müssen eine längere Umstellungsphase in Kauf nehmen.
Wenn man aber von einem elastischen Vollholz kommt und mehr Sicherheit und Durchschlagkraft bei den neuen Plastikbällen sucht, dann ist das Holz aus meiner Sicht auf jeden Fall einen Test wert.
Das einzige, was mich bisher an dem Holz stört, ist der recht dünne konkave Griff und die damit verbundene Kopflastigkeit. Das führt bei mir nach längerem Training zu Schmerzen im Handgelenk und schreckt mich bisher auch davon ab, das Holz als Spielholz einzusetzen.
Danke für diese Einschätzung! Erspart mir den Fehlkauf des ALCS. Ich gehöre genau zu der Sorte Spieler die ein etwas langsameres Viscaria suchen, gerne auch mit einem Tick gefühlvollerem Anschlag, ohne gleich die typische ALC direktheit/steifigkeit zu missen. Hat sich hierfür inzwischen ein guter Kandidat von BTY oder einen anderen Hersteller herauskristallisieren können? Komme von einen Boll Spirit, mit Ausnahme der spürbar geringeren Geschwindigkeit wäre die sonstige Umstellung am besten nur geringfügiger Natur.
Mit Zitat antworten