Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2018, 13:42
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Idee AW: Gebührenerhöhung!!!

Ich denke, wir sollten hier fein unterscheiden und nicht pauschal den HTTV angreifen. Ich finde, die "Verwaltung", also die HTTV -Geschäftsstelle macht einben Superjob und die handelnden Personen beraten und helfen den Vereinen und deren Funtionär_innen wahnsinnig prompt und verbindlich - und mein Eindruck ist, das Engagement geht hier weit über das eines "normalen" Arbeitsverhältnisses heraus. Darüber hinaus wird viel ehrenamtlich getragen. Deshalb wäre das für mich die falsche Stellschraube, hier zu verschlanken.

Dass es gezielte Nachwuchsfördermaßnahmen braucht, um Tischtennis in einem veränderten gesellschaftlichen und schulischen Umfeld einen entsprechenden Stellenwert zu geben, ist m.E. auch richtig und wichtig. Und in genau diesem Umfeld geht die Tendenz ganz klar in die Professionalisierung der handelnden Personen, die tagsüber Zeit haben und eine entsprechende Kompetenz mitbringen.

Die Frage ist halt immer, was finanziere ich mit was. Das sind sportpolitische Entscheidungen. Wieviel Investition in Spitzensport, Breitensport und Personal? Jeder gewählte Vorstand muss im Kleinen oder Großen solche Entscheidungen treffen. Und genau hier sind Zahlen, Daten und Fakten wichtig. Und die Frage, was wird wofür eingesetzt.

Meine Kritik setzt an der Stelle an, dass hier die Einnahmenseite über die deutlich erhöhten Meldegebühren für alle Vereine verbessert wird statt z.B. durch die mytt-Einnahmen (wofür werden diese eingesetzt?). Gerade in Fragen der Zielstellung Nachwuchsförderung und Verbreiterung der Aktiven ist eben der Sache gerade nicht geholfen, wenn dann auf Vereinsseite die Vorstände den Rechenschieber ansetzen müssen, wie sie angesichts erhöhter Verbandsgebühren und deutlich höheren Ballkosten die schwarze Null schaffen. Wenn dann eine Folgemaßnahme ist, weniger Teams als möglich zu melden, eine Trainingszeit oder eine_n Übungsleiter_in einzusparen, dann ist das eben kontraproduktiv. Und dann ist es schade, dass eine eigentlich sinnvolle Maßnahme (die eher qualitativ selektiv ist), der Breite (quantitativ in allen Vereinen) schadet. Hier hätte ich mir mehr Basisperspektive von "normalen" Vereinen (ohne Sponsoren) gewünscht. Ich unterstelle hier keine böse Absicht und glaube, die Verantwortlichen werden sich die Entscheidung nicht leicht gemacht haben. Doch halte ich den Weg über die massive Gebührenerhöhung zu Lasten aller Vereine in der Breite für den falschen Weg. Ich habe die Sorge, dass das für die Sportart im HTTV hinsichtlich Mannschaftsmeldungen, Anzahl der Aktiven und Nachwuchsarbeit in Hessen nach hinten losgeht - und hoffe im Sinne unseres Sports, dass meine Sorge nicht zutreffen wird.

Geändert von Mephisto (05.04.2018 um 09:10 Uhr)