Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 01.07.2004, 23:01
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.239
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zum VH-Topspin

Hi frodo

1) Lieber die Hand etwas höher als bis zur Stirn ziehen beim TS auf US. Vorteil: Mehr Spin Nachteil: Weniger Tempo. Als Eröffung ist ein solcher TS gut geeignet. (Mache selber viele Punkte mit solchen rotationsreicheren Tops). Für TS auf Block im Match ist die Technik nicht geeignet, da das zuviel Zeit braucht. Im Training auf Block ist das jedoch gut, da die Tops im Match sicherer kommen.

2) Ich kann deinen Trainer verstehen, was das Nachvorneschleudern des hinteren Beins betrifft. Ich gehe mal davon aus, dass sich dadurch das hintere Bein höchsten 10 bis 20 cm nach vorne bewegt. Mehr würde sicher keinen Sinn machen. Mit dieser Übertreibung bist du gezwungen, eine deutliche Gewichtsverlagerung auf das vordere Bein zu vollziehen und zusätzlich unterstützt das die Hüftdrehung.

3) Mit einer einfachen Schattenübung, die die Gewichtsverlagerung und die Hüftdrehung mit einbezieht, kann du dich sesibilisieren für diesen Punkt. Ich denke mal, dass es darum geht, die Muskulatur im Hüftbereich zu lockern und im Training aktiv auf die Gewichtsverlagerung zu achten. Dann sollte die Hüftdrehung von alleine zustande kommen. Wie wärs mit Salsa tanzen oder anderen angenehmen Tätigkeiten, die das Bewegen aus der Hüfte fördern.

Gruss
martinspin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten