Einzelnen Beitrag anzeigen
  #981  
Alt 05.04.2018, 11:50
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.366
-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TT im TV - Warum so wenig Tischtennis im Fernsehen? Gegenmaßnahmen? Chancen?

Ich denke wir sind uns darin einig: an den Tischtennis Regeln liegt es zumindest nicht, dass unsere Sportart im Vergleich zu anderen unterdurchschnittlich vertreten ist.

Die Regeln wurden mMn. tatsächlich in Richtung Vereinfachung optimiert. einfacher geht es nun kaum noch, ohne den Sport grundlegend zu verändern.

Einziges Gegenbeispiel sind für mich die Aufschlagregeln, die sind noch immer viel zu kompliziert, z.B. um sie einem Laien zu vermitteln. Zusätzlich können Regelverstöße durch Verdecken quasi kaum erkannt werden. Eine Regel, die kaum kontrollierbar ist, verfehlt ihren Zweck.

Ich bin daher für nur Rückhand Aufschläge, Ball nur absolut senkrecht geworfen, Schläger und Ball zu jeder Zeit über Platte. So könnten mMn. Aufschläge entgültig vereinfacht und verständlich werden.

zurück zum Tischtennis in den Medien, ich denke der Boom in Deutschland kam halt mit Rosskopf und Fetzner und war eine Art von viraler Vervielfachung des Interesses. Da kamen viele glückliche Zufälle auf einmal zusammen, alles hat gepasst.
Das war ein kurzzeitiges, unnatürliches Hoch, was seitdem langsam wieder abebbt.

Am Format kann man noch bisschen was verbessern, bringen wird das vermutlich nicht viel: z.B. 4er Mannschaften, mehr Sport pro Event, bei weniger Spielpausen.


Recht lustig fand ich die Ball Vergrößerung: Sie sollte ja eigentlich bewirken, korrigiert mich wenn ich mit der Vermutung daneben liege, das Spiel langsamer und dadurch einfacher und nachvollziehbarer zu machen.
Das ist aber nach hinten losgegangen, weil durch die Verlansamung die Spieler gezwungen sind näher am Tisch zu spielen. Dadurch ist Tischtennis nur noch extremer geworden, es bleibt im Durchschnitt noch weniger Zeit zu Reagieren beim Rückschlag.
Das heißt im Top Sport sind nach der Ball Vergrößerung mehr Athletik und noch mehr perfekt einstudierte automatische Bewegungsabläufe nötig.
Vom Ziel, das Spiel langsamer und nachvollziehbarer zu machen, wurde sich dadurch weiter entfernt!

Geändert von -crea- (05.04.2018 um 12:00 Uhr)
Mit Zitat antworten