Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2004, 08:35
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zum VH-Topspin

Hi MiHu

Zitat:
Zitat von MiHu
Eine höhere "End"position erreicht man meistens durch das Anheben des Ellenbogens. Dieses Verhalten erschwert das schnelle Nachspielen nach dem Motto: mehr Masse = mehr Zeit oder einfacher: der Ellenbogen muss erst wieder abgesenkt werden.
Ich hab mir das mal überlegt mit dem Ellenbogen. Da beim TS auf US der Ball tendenziell in der fallenden Phase gespielt wird, hat das Anheben des Ellenbogens keinen nennenswerten Einfluss auf das Tempo. Bedingt durch die steilere Bewegunsebene steht der Ellbogen in der Endphase dann halt höher. Die Beschleunigung in der Schlagphase kommt auf jeden Fall aus dem Unterarm und dem Handgelenk.

Das schnelle Zurückkehren zur Neutralposition ist in meinen Augen eine separate Geschichte, die auf eigens trainiert werden muss. Das kommt durch ein schnelles Entspannen des Oberarms im Schultergelenk zustande. Viel länger dauert es bei mir nicht, bei steiler Bewegungseben wieder in die Neutralposition zu gelangen.

Gruss
Martin