|
AW: TT im TV - Warum so wenig Tischtennis im Fernsehen? Gegenmaßnahmen? Chancen?
Ich finde, dass man sich von diesem "Fernsehwahn" endlich mal verabschieden sollte.
TT steht und stand, im Vergleich zu anderen Radsportarten, immer gut da.
Es ist ein "Selbstspielsport", keiner für Zuschauer ohne TT Hintergrund.
Und im Grunde gibt es keine Probleme:
Die absoluten Top Spieler sind allesamt X-fache Millionäre, darunter können hunderte Profis und Halbprofis davon leben bzw. sich bis runter in die regionalen Ligen ordentlich was dazu verdienen.
Leichtathletik, Schwimmen, Rudern, Judo und Co. können mehr als neidisch sein.
Woher kommt das Geld?
Es kommt aus dem Sport!
Materialhersteller bieten ausgezeichnete Verträge, "TT-Verrückte" wie Bohle in Bergneustadt, Müller oder Gstettner (und noch viele andere) finanzieren Vereine durch Mäzenatentum.
Dazu kann man im Stream praktisch alles kostenlos verfolgen oder später anschauen.
Es gilt also als Hauptaufgabe Nachwuchs zu generieren und dort Geld zu investieren.
Leider hat sich eine Funktionärselite mittlerweile massiv von der Basis abgekoppelt. Das gilt ja nicht nur für die Fernsehträumereien. Die neuen ABS Bälle sind unausgereift, mytt wird Spielern und Vereinen aufgenötigt und seit 15 Jahren ändert man dauernd die Regeln.
Überspitzt gesagt könnte man beim Damen TT auch Bikinis wie beim Beachvolleyball und einen Körperfettanteil von unter 15% vorschlagen, es würde trotzdem kaum einer den Fernseher einschalten.
Auch der Gedanke in Richtung kürzere Spielzeiten ist völlig hirnverbrannt.
Wer TT guckt und/oder dafür Eintritt bezahlt will möglichst viel sehen. Die besten Tage bei den German Open/WM etc. waren immer 32/16/8. Dazwischen mal was futtern, wenn gerade Damen Doppel läuft.
Wer fährt denn für Bundesliga für eventuell nur 3 Einzel 100 KM?
Klar, drei Spieler plus ein halbwegs spielfähiger Ersatz sind billiger als früher vier. Dafür ist die Meisterschaft schon vorab im Grunde entschieden, weil ein einziger Akteur 2/3 aller nötigen Punkte holt.
Wo ist die Spannung, wenn Play Off gespielt wird, die Ddorf möglicherweise, wenn Herr Boll mal keine Lust hat auf Mülhausen oder Bergneustadt, sondern lieber auf der Couch entspannt, gerade so reinkommt und dann, mit Boll, alles paniert.
Das ist so, als wenn der FCB 50% der Saison nur mit der zweiten Mannschaft spielen würde, dann gerade so Vierter wird und in Play Off Spielen auf einmal die erste Garnitur auffährt, wobei der Effekt von Boll noch höher einzustufen ist.
Tischtennisspieler wollen, wenn sie zuschauen, möglichst viel Sport sehen. Ich wäre auch dafür bei der WM mit jeder Runde mehr Gewinnsätze zu spielen.
Spitzensportler sollten doch in der Lage sein ein WM Finale über 7, 8 oder sogar 10 Gewinnsätze durchaus zu meistern.
Ein Satz dauert ja nicht länger als im Tennis zwei oder drei Aufschlagspiele.
Aber sonst sollte man endlich mal Ruhe da reinbringen.
Die ewige Diskussion bringt Leinen weiter und jede Änderung hatte bisher keinen Effekt. Die Anzahl an Aktiven sinkt kontinuierlich.
Seniorenwettkämpfe waren lange extrem beliebt. Seitdem da die Ebenheit von irgendwelchen Schlägern wichtiger ist als der Spaß werden die Felder immer dünner und schwächer.
Ich habe auch Schüler weinen sehen, die sich morgens einen Belag kauften, dann zur Bzm fuhren und mit 8ppm rausgenommen wurden, weil sie den Belag erst morgens gekauft hatten oder einen Tag davor.
Anstatt sich einzuspielen stehen die Akteure heute erstmal Schlange bei der Schlägerkontrolle.
Erzählt man sowie einem TT Fremden gibt man sich der Lächerlichkeit preis. Sowieso schon überzeugt davon, dass "PingPong" ja eh jeder kann, der schon mal im Freibad gespielt hat, versteht ein Laie da nur noch Bahnhof.
Zu Clickball:
Wieso sollte sich das durchsetzen?
Die Topspieler verdienen im Jahr 7stellig, die Garde dahinter zwischen 50 und 300 Tsd. im Jahr, je nach Stärke.
Ist die Karriere vorbei wird man als Trainer untergebracht oder der örtliche Mäzen stellt einem Arbeitsplatz zur Verfügung für den man dann noch ein bisschen Oberliga oder Landesliga spielt.
Wo ist da Platz für einen Konkurrenzwettbewerb?
|