Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2004, 10:12
DerZweiteMann DerZweiteMann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

DerZweiteMann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbesserung der Psyche von Spielern unter Stress (Wettkampf)

Zitat:
Zitat von Fips
das mag zwar alles gut und hilfreich sein henrypijames..
aber sag mal zu ner 15 jährigen, sie soll in der halle laut schreien.. den jungen leuten (vorallen den mädels) ist sowas eher peinlich als hilfreich..
Wie soll ich in der Schule meine mündliche Leistung verbessern, wenn es mir peinlich ist, mich zu melden?

Man muss sich einfach "zwingen" sich selbst anzufeuern. Man kann das trainieren, wie alles andere auch. Am Anfang wirds nicht so gut klappen, später schon.

Ich persönlich versuche im Training immer wieder Übungen einzubauen, bei denen die Spieler auf ihre Emotionen achten und versuchen sollen, sie zu kontrollieren.

Zum Beispiel sind keinerlei negative Gefühlsäußerungen erlaubt. Wer "Nein!" ruft, den Ball wegschlägt, den Kopf schüttelt, die Schultern zuckt, jammert oder was auch immer macht 5 Liegestützen.

Oder man muss jeden eigenen Punkt mit einem Ausruf quittieren (auch Kantenbälle usw. - der Mitspieler weiß ja, dass es nicht unsportlich sein soll, sondern zur Übung gehört). Wer es vergisst bekommt den Punkt nicht.

Oder jeder Punkt des Gegners muss mit eigener Anfeuerung aufgenommen werden. Wenn es einer vergisst zählt der Punkt doppelt.

Undsoweiter.

Anfangs finden die Spieler das "albern" oder "peinlich" und ähnliches. Letztlich gibt hier aber der Erfolg recht.