Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2004, 10:39
der chinese der chinese ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

der chinese befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Probleme beim Rückschlag

Zitat:
Zitat von Timo
So, es ist Sommerpause und ich zweifle an meinem Material herum (siehe auch anderes Thema ). Ich hatte früher häufig das Problem, dass mein erster Topspin zu wenig Durchschlagskraft hatte. Das konnte ich dann durch einen Umstieg auf den Bryce 2,1mm erfolgreich beheben. Insgesamt bin ich mit dem Belag sehr zufrieden, nur ein Problem gibt es ab und zu. Spielt mein Gegner sehr gute, kurze Aufschläge, gelingt es mir nicht, diese passend (aggressiv) zurück zu spielen. Habe heute den CJ8000 Speed gespielt. Die Aufschlagannahme war (wahrscheinlich durch den geringeren Katapult) viel besser. (Dafür war der Topspin deutlich schwächer.)
Nun überlege ich mir ob ich doch wieder testen sollte. Vielleicht könnte der Bryce in 1,9 oder der Cermet das Problem verringern? Habt ihr noch andere Ideen?
Gruß!
Timo
Zunächst noch eine Frage: Was heisst denn agressiv zurückspielen? Schupf oder Flip, evtl. sogar TS über dem Tisch? Oder willst Du den Ball kurz und flach hinter dem Netz ablegen, so dass der Gegner nur flippen oder schupfen kann.

Spiele den Cermet in 2,1 auf einem BTY Primorac off- und klebe mehrere Schichten. Habe bei keiner der drei Varianten Problemem. Insbesondere bei der Annahme von kurzen Aufschlägen ist m.E. die Technik wesentlich wichtiger als das Material, da hier der Handgelenkeinsatz nur sehr dosiert erfolgen darf, da ansonsten kurze Rückschläge zu lang geraten.
Hast Du im Verein einen Trainingspartner der solche Aufschläge spielt? Dann trainiere häufiger gegen ihn und versuche bewusst, Rückschlagvarianten zu üben. Dann sollte es eigentlich klappen.

Geändert von der chinese (02.07.2004 um 10:41 Uhr)