Zitat:
|
Zitat von JanMove
warum die Ueberlegenheit der Chinesen bei dem riesigen Spielerpotenzial und dem Aufwand, der da betrieben wird, nicht viel grösser bzw. bei den Herren überhaupt nicht vorhanden ist?!
|
nun ja, bei der mannschaftswm konnte man doch eine gewissen überlegenheit betrachten.
die selbe frage wäre, warum deutschland mit dem grössten sportverband der welt in der vorrunde ausscheidet, während dänemark, dessen fussbalverband gerade einmal 1/24 so gross ist wie der deutsche, ins viertelfinale kommt...
ich denke die professionalität in europa kommt nicht an die chinesische heran, aber sie mittlerweile auf einen sehr hohen nieveau.
die überlegenheit wird m.e. dann deutlich, wenn man mal die absolute spitze verlässt.
wenn man einmal die zahl der chinesen berücksichtigt, die in europäischen ligen spielen, bzw naturalisiert wurden, dann kommt man schon ins grübeln.
es gibt immer eine handvoll europäer, die gegen die asiaten mithalten können.
das sind aber oft nur wenige. die chinesen tauschen alle paar jahre ihren kader komplett aus. bestes beispiel ist momentan kong linghui. wäre er europäer, würde er noch 5-6 jahre ganz oben mitspielen.
mann muss sich bloss einmal überlegen, wieviele chinesische topspieler waldner in seiner langen karriere überdauert hat. ich glaube diese liste wäre sehr, sehr lang.
ausserdem: die ersten drei der weltrangliste, plus den fünften, plus den achten, das ist für mich schon eine deutliche sprache.