Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2004, 11:28
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Höhe der Umrandung festgelegt?

natürlich sind laut regeln die 90cm banden nicht zugelassen (wenn ich mich auf den oben zitierten ausschnitt beziehe), aber who cares???
unsere erste spielt mit osr, und bis jetzt kam noch nie einer auf den gedanken, die banden nachzumessen.
und im notfall haben wir immer noch kleine banden.

ich denke die unfallgefahr ist nicht wirklich grösser als bei den kleinen. ich schätze mal die masse ist ca. 10-20% grösser, bei den auftreffenden massen also zu vernachlässigen.

ich denke mit rein mathematischen methoden wird man das problem, wieviel gewinn die banden bringen, nicht lösen können.
pinguin hat ja schon richtig einige einwände gebracht.
ausserdem muss man ja auch immer den spielertyp betrachten. wenn sich zwei schupfspieler gegenüberspielen, sind die banden nutzlos
bei abwehrspielern oder schuss spielern ist sie dagegen sehr hilfreich.

ein sehr wichtiger aspekt für uns: aufgrund von platzmangel in der halle können wir die banden beim training nicht so hinstellen, wie bei einem punktspiel, sprich die "boxen" (bzw. die begrenzung nach hinten) sind deutlich kürzer als es regelgerecht wäre.
wenn man diesen fall betrachtet, steigt der wert der banden natürlich stark an.

Richard P. Feynman