Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2004, 13:05
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hospitation in der C-Trainerfortbildung

Zitat:
Zitat von Thomas Hauke
Erfahrungsbericht von meiner ersten Hospitation

Die Suche nach einem geeigneten Mentor lief ohne Probleme. Alle befragten Trainer hatten grosses Interesse Hospitanten aufzunehmen! Ich wählte ein Stützpunkttraining mit einem engagierten A-Lizenz Trainer.
Meine Aufgabe (selbstgewählt) bestand darin Technikschulung, Schnelligkeitstraining und Schnelligkeitsausdauertraining am Balleimer durchzuführen.

Für meine Trainerpraxis (Vereinstrainer) war dies bisher die produktivste Fortbildung! Im Gegensatz zu den eher oberflächlichen Trainerlehrgängen und Fortbildungen kann man sehr viel für sein eigenes Training mitnehmen bzw. gute Sachen habe ich direkt kopiert. Gerade die Vermittlung von sogenannten Kleinigkeiten, Tipps und Details, die ein guter Mentor in jahrelanger Erfahrung gesammelt hat, machen eine Hospitation so wertvoll.
Ich denke das Lehrteam hat mit der Einführung der "Hospitation" den richtigen Weg eingeschlagen zu mehr Qualität und Praxisorientierung! Ich denke das ist auch im Sinne der meisten Trainer!

Ich freue mich schon auf die nächste Hospi...
Ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht wir Thomas!
Vor ca. 5 Jahren habe ich mal meinen C-Trainer durch Hospitation bei einem A-Trainer im BLZ verlängert, da ich damals durch Terminstress keine andere Möglichkeit hatte.
Ich fand dies wunderbar und sehr sehr lehrreich, vor allem weil es eine echte lebende Trainingsgruppe war, die ich bei 4 Besuchen kennenlernen konnte und keine "Trockenübung" wie bei den meisten Lehrgängen. Das heißt mit Trainingsplänen, Konkurrenzdenken, zwischenmenschlichen Beziehungen und Konflikten. Und reelen Trainingseinheiten!
Ich freue mich auch schon auf meine Hospitation im nächsten Jahr und finde es eine gute Einrichtung.
Grüße,
chris

PS: Ja, es ist nicht so "bequem" wie ein Samstagslehrgang. Aber trotzdem irgendwie besser!