|
AW: Kampflose Spielabgaben - Strafen
Der typische Fall ist halt oft, Mannschaft A spielt um den Aufstieg, ist spielerisch überlegen, hat im ideal noch Einzelspieler die viel zu stark für die Liga sind und dann eben Mannschaft B, eine Truppe ohne großartig Ambitionen nach oben und unten, hält sich eben von der Spielstärke her. Im besten Fall würde man in Bestbesetzung ein 4:9/5:9 einfahren, jedoch nicht in die Nähe eines Punktgewinnes.
Dann hast du eben in der Bezirkliga teilweise schon Fahrtzeiten von einfach einer ganzen Stunde.
Um dann zum Punkt zu kommen, einer aus der Stammmannschaft spielt permanent nicht mehr, also ist man bei einem Ersatzmann. Jetzt sind nochmal 1-2 verhindert aus der Stammmannschaft, also werden meistens die 60€ in Kauf genommen, da die im Verhältnis zu Fahrtkosten und Aufwand meistens noch das geringere Übel sind, da mit 2-3 Ersatzleuten sowieso kein Land in Sicht ist. Und das wichtigste: Ein Verlegen des Spiels macht auch keinen Sinn, man kriegt ja so oder so nen Einlauf...
Ist zumindest meine logische Erklärung, wenn man mal ein bisschen reinhört.
Für mich als Sportler einfach nur unbegreiflich, da brauch ich doch dann keine Bezirksligamannschaft melden, wenn ich mir die Fahrtkosten nicht leisten kann, bzw. es nicht einsehe, oder wie auch immer.
Ich selbst hab jetzt ziemlich genau ein Spiel in 3 Jahren bei Stein verpasst, und zwar weil ich da, statt in der 3. zu spielen, in der 2. aushelfen musste. Entweder ich spiele in einer Mannschaft oder eben nicht, dann lasse ich mich aber gleich als 7. Mann aufstellen.
Die Spieltermine sind früh genug bekannt, also sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund, warum man mal nicht kann. Höchstens spontane wichtige Termine, aber vielleicht seh ich das als Schüler einfach nur falsch. Und wenn absehbar ist, dass 2 oder mehr Spieler an einem Termin nicht können, dann verlege ich es doch frühzeitig, und wenn ich der gegnerischen Mannschaft keine bescheuerten Termine vor's Gesicht klatsche wird die auch mitmachen.
Anders rum, auf Kreisebene musste ich als MF mal ein Spiel der 4. Mannschaft absagen, da wir nichtmal 4 Leute hatten, und das bei 7 Mannschaften, 10min nachdem ich die Mail geschrieben habe, wurde ich vom MF der gegnerischen Mannschaft angerufen und wurde gefragt, ob ich es nicht verlegen will. Deswegen auch die Theorie anfangs, mit Aufwand/Kosten und Nutzen.
Dein Vorschlag ist auch wieder kritisch, jetzt überleg mal der Spieler XY ist verletzt und tatsächlich verhindert, hat durch die Verletzung so schon zu kämpfen mit der Aufstellung bzw. seinen Punkten, und jetzt nehm ihm mal nochmal 50 Punkte weg. Dann reist du im dümmsten Fall Spieler komplett aus einer Mannschaft raus.
Um zum Punkt zu kommen, das einzige was da helfen wird, sind einfach noch saftigere Strafen, so dass es wirklich mal spürbar wird in der Kasse. Ich kenne auf Bezirksebene keine Mannschaft die nicht genügend Unterbau hätte, um mindestens 4 Leute zu stellen, ich spiel auch gerne gegen 1200 Punkte, und geh danach mit denen in die Kneipe. Und darum geht's ja schließlich auch, dann spielt man halt meinetwegen nur ne Stunde, hockt sich dann aber noch in die Kneipe und hat so seinen Spaß. Da hat jeder was davon...
__________________
FH Butterfly Dignics 09C 2.1mm Butterfly Dimitrij Ovtcharov ALC BH Butterfly Rozena 2.1mm
|