|
AW: TT im TV - Warum so wenig Tischtennis im Fernsehen? Gegenmaßnahmen? Chancen?
Hier nochmal Creas Vorschlag:
-Spieler muss Frontal zum Tisch stehen
-Spieler muss Wurfhand und Schläger über Tisch Niveau halten
-Ball darf nur vor Körper getroffen werden (Vom Zähltisch aus beobachtbar)
- Spieler darf Ball nur nach oben werfen, bei und nach Wurf darf Ball nicht verdeckt werden, die Wurfhand gar nicht erst vor Ball in Tischrichtung kommen (Vom Zähltisch aus beobachtbar)
1. Definiere mal "Frontal zum Tisch"? Und wann muss das gelten? Während der ganzen Bewegung? Also vom Ballruhen auf dem Handteller bis zum Treffpunkt mit dem Schläger? Also darf ich in der Zeit Oberkörper und Füße nicht bewegen?
2. Hand und Schläger über dem Tisch. Auch da die Frage: wann muss das beides da sein? Auch von Ballruhen bis treffen? Dann lass das mal einen C schüler oder kleinwüchsigen von 120 cm machen.
3. Bringt nur in Kombi mit dem "frontal" was...denn vor dem Körper treffen sie jetzt auch..je nachdem wie man davor definiert.
4. Nach oben werfen und nicht verdecken ist ja jetzt auch schon so.
Ich sehe 3 Probleme
a) Fast alle von der 3. KK bis zur WM müssen ihre Aufschläge, die sie bisher gemacht haben komplett vergessen und sich völlig neue antrainieren, die für den Hobbyspieler wegen der "Starrheit" koordinativ schwierig umzusetzen sind.
Folge: da werden einige an der Basis Probleme bekommen sagen. Leck mich am A... und aufhören. Von den Diskussionen die dann noch zusätzlich beim Spiel kommen wie: der stand aber nicht "frontal"...garnicht zu sprechen.
b) Wenn man den Aufschlag entsprechend entschärft, so dass er für den Rückschläger "leicht/leichter" anzunehmen ist, wird in Kombi mit dem weniger "schnittigen" P Ball dazu führen, dass gute Spieler jeden Aufschlag sehr aggressiv angehen können . Übertrieben: Der Rückschläger haut dir jeden Aufschlag um die Ohren. Ob dadurch die Ballwechsel länger/besser werden bezweifle ich
c) Auch diese Regeländerung wird nicht einen Zuschauer mehr in die Hallen bzw vor den TV bringen und damit nicht eine Sendeminute mehr im TV bringen. Aber dafür wieder an der Basis einige Aktive zum aufhören bringen.
PS: und auch diese Regel wäre eh wieder nur für die Profis gemacht. Sprich wo man 2 geprüfte unabhängige SRaT hat bei den Spielen usw.
Auch diese neue Aufschlagregel Regel würde an der Basis (Kreisklasse bis Verbandsliga)genausowenig umgesetzt/durchgesetzt mit Anspruch auf Erfüllung, wie zB jetzt die, dass man den Ball 16 cm hoch werfen muss bzw den Arm so schnell wegnehmen muss dass er den Ball nicht verdeckt wird usw aus den bekannten Gründen.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
|