Hi Jancsi
Zitat:
|
Zitat von Jancsi
Ich habe im Jugendtraining die Erfahrung gemacht, dass viele Jugendliche hervorragend auf Block nachziehen können, auf massiven Unterschnitt jedoch große Probleme haben. Dies liegt wohl daran, dass sie praktisch nur noch den "kurzen" Topspin auf Block trainieren, nicht jedoch den "langen" auf Unterschnitt (Schlagansatz Knie, nicht Hüfte).
|
Bin genau deiner Meinung
Hier wird immer wieder von den schnellen Tops gesprochen mit kurzen und ökonomischen Bewegungen. Das finden irgendwie die meisten geil!
Meine Posts beziehen sich immer auf den Topspin auf viel US und im Extremfall auf den Top auf den LN-Block. Die Leute, die solches Bälle ziehen können, haben meinen Respekt verdient. Die schnellen Spinkonter genügen einfach nicht in der Matchpraxis. Beginnt die Bewegung entsprechend tief, endet sie auch entsprechend hoch.
Die Leute sollte sich mal das WM-Finale Schlager-Joo angucken. Der Werner hat das nur mit gefühlvollen hochgezogenen Tops vorbereitet, bis der Ball genug hoch war, dass er mit einem schnelle Top punkten konnte.
Da die Jungen eh keine Ahnung haben von US-Verteidiung ziehen sie gegeneinander eh immer gegen Block und das führt dann halt zum Spinkonter.
Sollte es im Verein Verteidiger haben, wäre das echt sensationell. Den Topspin sicher auf US ziehen (80% Quote) ist einfach Grundlage für jeden TT-Spieler, der angreifft.
Topspin auf US brauch einfach mehr Zeit und mehr Bewegung. Darum zieht man den auch in der absteigenden Phase der Flugkurve. Ich möchte mal die Leute sehen, die einen krassen US-Ball auf dem höchsten Punkt sicher ziehen können.
Gruss
Martin