|
Probleme, mit Rückhand anzugreifen
Hi.
VH Topspin ist mein bester Schlag, da ziehe ich alles. Ich würde sogar sagen, je mehr Unterschnitt, desto gefährlicher, spinniger ist mein VH Topspin. Ich habe auch ein gutes Gefühl dabei, weiß oft schon vorher, daß der Ball kommt.
Blos habe ich Probleme, mit der RH auf Unterschnitt anzugreifen. Oft bleibt der Ball im Netz hängen, weil ich den Unterschnitt nicht ausgleichen kann. Versuche ich hingegen, dies durch einen schnelleren Arm- Handgelenkeinsatz zu verhindern, habe ich Probleme, den Ball zu kontrollieren. Oft treffe ich ihn dann gar nicht, mit der Kante oder er geht über den Tisch. Das Gemeine dabai ist, daß ich vor dem Angreifen über die Rückhand schon vor dem Schlag Bammel habe, und mich immer wieder zwingen muß, den Ball nicht stundenlang zurück zu schupfen. Bei Punktspielen ist das immer so ein Problem: Spiele ich aggressiv (wie ich gerne möchte), oder spiele ich auf Sieg, was mir aber keinen Spaß macht, weil es mein Ziel ist, mit der RH genau so anzugreifen, wie mit der VH.
Kontern und Block geht mit der RH übrigens wunderbar.
Ich wollte noch hinzufügen, daß ich glaube, daß es bei mir nicht (oder zumindest nicht vornehmlich) an der Technik liegt, denn die ist glaube ich in Ordnung. Ich habe einfach nur Probleme, den Bewegungsablauf gleichzeitig schnell und kontrolliert durchzuführen. Trainieren tue ich am Roboter oft, da klappt es viel besser, als im Spiel, aber längst nicht so sicher, wie auf der VH.
Irgendwelche Ratschläge zum Training? Oder ist es vielleicht ein mentales Problem? Danke!
P.S.: Ich habe das Gefühl, daß es nicht nur mir so geht. In den unteren Klassen scheint mir, wenn ich mich so umgucke, der RH Topspin der am wenigsten praktizierte Schlag zu sein. Warum ist RH Topsin eigentlich so schwierig?
P.P.S.: Welches Material ist am besten geeignet, um mit der Rückhand sicher auf US zu ziehen? Dabei kommt es mit gar nicht mal auf Tempo oder Spin an, sondern in der Haupsache auf Sicherheit.
Geändert von Speedy_Gonzales (03.07.2004 um 00:33 Uhr)
|