Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2004, 10:08
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zum VH-Topspin

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt
... Er legt auf die Abwehrhacke, wartet auf den Schupf und rohrt dann durch ...
Stimmt, das ist unangenehm als Abwehrer, wenn das jemand beherrscht. Ich versuche, auf den Stopball möglichst aggressiv gegen den Ball zu gehen, was natürlich nicht einfach ist, da man ja zunächst aus der Abwehr mit Laufschritten an den Ball gelangen muss und dann sehr oft nicht richtig zum Ball steht.Solche Szenarien sollte man eigentlich viel öfter üben.

Ich erinnere mich daran, dass ich das in meiner Jugend oft trainiert habe. Die Übung ging irgendwie so (aus Sicht des Angreifers): 2x lang, 1x kurz, 2x lang, 1x kurz, 2x lang und dann unregelmäßig "Doppelstopbälle" (besonders unangenehm, wenn man es nicht gewohnt ist!). Eine super Übung, um die Vorwärts-Rückwärtsbewegung systematisch zu trainieren!

Eigentlich hätte ich mal wieder Bock auf sowas, man bräuchte halt nur geeignete Sparringspartner, die auch mal bereit sind, so etwas mit einem zu üben! Meistens konmmt es ja doch nicht dazu, man kontert sich ein und macht dann ein Spiel. Fertig.

Gruß,

Jancsi