Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2004, 13:18
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Probleme, mit RH anzugreifen

Hallo Speedy Gonzales

Selbst stehe ich an einem ahnlichen Punkt. Spiele nach langer Pause seit über zwei Jahren wieder TT und trainiere drei x die Woche. Inzwischen ist mein VH-Topspin recht sicher geworden und dabei geht es mir ähnlich wie dir, denn ich weiss schon im voraus, dass der Ball sitzt, einen gute Länge und eine präzise diagonale Platzierung hat. Glücklicherweise spielen die Leute auch oft in die VH oder die Mitte, so dass ich im allgemeinen recht schnell die Initiative übernehmen kann. Natürlich kommen immer wieder Schupfbälle in die RH und da bin ich mir dann nicht so sicher beim Ziehen. Die wichtigste Erklärung dafür ist sicher die einfache Tatsache, dass jeder die Schläge am besten kann, die er am häufigsten praktiziert, ob im Training oder im Match.
Solltest du dich für den RH-Top entscheiden, trainiere diesen Schlag einfach häufiger als die VH. RH-Top auf Block, Konter und auf US. Im Match ziehst du das Ding durch: Jeder zu lange Ball in die RH wird angezogen. Muss ja nicht ein Kracher sein.
Der grosse Unterschied zum VH-TS ist die grössere Beteiligung des Handgelenks beim RH-TS. Mit dem Handgelenk anziehen ist erst einmal einfach als mit dem ganzen Arm. Wenn die Bewegung aus dem Handgelenk sicher ist, kann dann auch mehr mit dem Unterarm beschleunigt werden.

Du siehtst, theoretisch weiss ich für mich bescheid und werde das zwingend umsetzen in der nächsten Saison. So wie ich fast jeden langen Ball in der VH anziehe, werde ich auch fast jeden langen Ball in die RH anziehen. Das muss einfach verinnerlicht und tausendfach angewendet werden. Zuerst locker und mit der steigenden Sicherheit auch härter.

Ich hoffe auf jeden Fall für dich, dass es dir gelingt, einen Weg zu finden, den RH-TS im Match einzusetzen.

Gruss
martinspin