Zitat:
|
Zitat von Haureinis Tango
Bei meiner nächsten Klebeaktion werde ich just-for-fun mal die Differenzen hier bei mir auswiegen, eine Waage mit 0.01 g Auflösung hätte ich noch zur Verfügung.
|
... ich hab jetzt mal zwei Beläge zwischen zwei Hölzern getauscht und bei der Gelegenheit das Gewicht der Klebschichten ermittelt.
Dazu habe ich bei einem der Schläger jeweils das Gewicht des Holzes und des Belages vor und nach dem Latexauftrag (glasig) bestimmt.
Die Klebschicht auf dem Holz wiegt 0.27 g, die auf dem Schwamm 0.30 g.
Insgesamt wiegt die Kontaktklebung hier also 0.57 g oder anders ausgedrückt: weniger als 1 g.
In meinem Sprachgebrauch sind das also die Mengen, wenn ich persönlich von "dünnen Schichten" Kleber spreche.
Wie weit der Sprachgebrauch da individuell differiert, zeigte die Nennung eines anderen Foristen kürzlich von >= 2 g bis 3 g.
Zur Verdeutlichung: Um auf 3 g zu kommen könnte ich von meinem Kleber also rund 10 Schichten zwischen Holz und Schwamm unterbringen. So ein dickeres Laminat ließe sich dann möglicherweise auch wieder vom Schwamm abziehen.
Es dürfte also nicht ganz unmaßgeblich auch von der
Menge eines Latexklebers abhängen, ob er sich als Haut von einem Schwamm wieder abziehen lässt oder nicht.
Inwieweit die Menge des Latexklebers auch die Spieleigenschaften des Schlägers verändert, war nicht Gegenstand dieser "Untersuchung"
Schönen Sonntag
Anhang
Klebschicht Holz: 125.71 g - 125.44 g = 0.27 g
Klebschicht Belag: 41.72 g - 41.42 g = 0.30 g
Kleber Joola Lex
Blattgröße Tibhar Samsonov Premium Contact