Spiele das Ligna OFF seit gut 6 Monaten und konnte mich in der Zeit gerade in der Offensive verbessern. Habe vorher jahrelang BTY Maze ALC (90g) gespielt, das ich jedoch nur mit hohem Trainingspensum einigermaßen ausreizen konnte.
Bin dann auf andro CS7 Tour und anschließend auf BTY Korbel SK7 gewechselt - jetzt eben wieder Kunstfaser mit höherem Ballabsprung und mehr Gefühl (im Vergleich zum Maze). Meine Ligna OFF kommen beide auf rd. 94g und ein Speedmangel kommt da mit der trägsten Plastikmurmel (VH EL-S in 2,0) definitiv nicht auf

.
Brachial schnell ist das Ligna OFF aber nicht - eben guter bis leicht überdurchschnittlicher Speed (für ein OFF Holz) bei zugegeben etwas überdurchschnittlichem Katapult, was viele als "lebendig" bezeichnen. IMHO dennoch recht kontrolliert, auch wenn man im kurz-kurz etwas (mehr?) Übung benötigt.
Das F.R. hat die Faser direkt unter dem Deckfurnier und somit den härteren Ballanschlag. Man könnte nun meinen, dass es schneller als das Ligna OFF wäre - ist es aber erstaunlicherweise nicht - das F.R. ist minimal langsamer und minimal kontrollierter

- dies erklärt auch so einige "Katalogwerte", denen ich nur selten traue.
Sehr biegefest sind die beiden o.g. Ligna allerdings schon. Das recht dicke Fichte Deckfurnier fühlt sich ähnlich weich wie ein Furnier aus Limba oder Hinoki an und ist m.E. Spin unterstützend. Nach diversen Tests von Soulspinhölzern habe ich dennoch den Vorzug dem Ligna OFF gegeben.
Das Ligna OFF ist für mich die etwas kontrolliertere Variante zu meinem geliebten SK7, auch wenn es sich natürlich etwas härter als das Vollholz spielt. Der Ballabsprung ist gegenüber einem Vollholz erwartungsgemäß gleichmäßiger über das gesamte Blatt verteilt.
Das Treiber Z konnte ich ebenfalls anspielen, hier fehlte es mir dann doch ein wenig an Präzision. Im Gegensatz dazu spielte sich mein Treiber K präziser als ein Z, wirkte dafür aber nicht so lebendig.