Zitat:
|
Zitat von martinspin
Der grosse Unterschied zum VH-TS ist die grössere Beteiligung des Handgelenks beim RH-TS.
|
Also ich finde, daß der große Unterschied zwischen RH- und VH-Topspin im Trefferpunkt liegt. Da man RH vorm Körper spielt kann man schlechte Stellung zum Ball schlechter ausgleichen als bei VH, was sowohl für die seitliche Dimension als auch für die hinten-vorne gilt. Besonders bei zweiter wird deutlich, daß RH-Topspin auch ein größeres Problem beim Timing darstellt, was natürlich bei Unterschnitt nicht ganz so gravierend ins Gewicht fällt wie bei schnellen Bällen.
Der Tipp mit dem Fallenlassen könnte was bringen, wenn es nicht zu sehr mit der bisher eingesetzten VH-Technik und dem daraus resultierenden Abstand zum Tisch kollidiert.
Vom Robotertraining würde ich bei diesem Problem auch eher Abstand nehmen, da ich mal vermute, daß der Unterschnitt zu unrealistisch sein wird.
Ich würde viel Übungen spielen mit Aufschlag, Rückschlag als Schupf in die RH und dann RH-Topspin. Wenn das einigermaßen gut läuft, Rückschlag als Schupf frei über (vielleicht nicht ganz) den ganzen Tisch. Wichtig, dieses mit verschiedenen Partnern durchspielen.