|
AW: China: Ergebnisse des Olympia-Warmup-Turniers
Noch eine persoenliche Bemerkung. Auch wenn man in Europa und insbesondere in Deutschland den Jungstar Wang Hao bereits als designierter Olympia-Sieger sieht, sehe ich die groessten Chancen bei Wang Liqin, dessen Spielweise ich freilich ueberhaupt nicht mag. Wang Liqin hat seit Mannschafts-WM alles gewonnen und zeigt vor allem, dass er in innen-chinesischen Auseinandersetzung dominiert (in Korea Open gewann er gegen Wang Hao, in Singapore Open gewann er wie heute gegen Ma Lin). Aber auch die Chancen fuer Ma Lin, der mein derzeitiger Lieblingsspieler ist, weil er wie frueher Liu Guoliang mehr mit dem Kopf als mit dem Schlaeger spielt, schaetze ich hoeher als bei Wang Hao ein. Wang Hao ist fuer mich immer noch etwas unerfahren.
Beim Doppel ist mein Olympia-Favorit allerdings Kong Linghui / Wang Hao. Kong hat in den letzten Monaten nicht nur gezeigt, dass er in der Lage ist, mit seiner immensen Spielerfahrungen und seiner mentaler Staerke seinen Junior-Partner signifikant positiv zu beeinflussen, sondern hat trotz seines "Alters" noch neue Technik in sein Spiel eingebaut bzw. gewisse spielerische "Schwaechen" (eigentlich darf man das gerade bei ihm gar nicht sagen) ausgemerzt. Kong spielt so klug und ueberlegen wie noch nie, diese Meinung teilen viele. Und ich, der ich bislang noch nie ein Fan von ihm war, werde so langsam ein richtiger Anhaenger seines "neuen" Spielstils. Wang Hao muss an seiner Seite "nur" das eigene Potenzial konstant "abrufen" (was fuer ein schwachsinniges Unwort), und es wird schon zu Sieg reichen.
Geändert von henrypijames (04.07.2004 um 13:54 Uhr)
|