Zitat:
Zitat von Noppenzar
Natürlich standen die Manager massiv unter Druck, da sie fast den gesamten Gewinn des Mutterkonzerns (in dem Fall die Bahn) erwirtschaften mussten.
Aber dieser neue Abteilungs-/Niederlassungsleiter hatte wohl Verwandtschaft in der Hauptzentrale...
Hörte nicht zu, wusste alles besser, der alte Leiter wollte ihn zu jedem Kunden mitnehmen, um ihn entsprechend einzuarbeiten und er hat alles abgeblockt.
Die haben es wirklich geschafft, dass die ehemals extrem umsatzstarke Niederlassung kurz nach dem Rentenbeginn meines Vaters faktisch aufgelöst und der schmale Rest in andere Niederlassungen eingegliedert wurde.
|
Da war dann aber nicht nur der Niederlassungsleiter eine Pflaume, sondern auch die Hauptzentrale / Geschäftsleitung. So etwas passiert ja nicht von heute auf morgen. Wenn denen nicht auffällt, dass Umsätze wegbrechen oder sie in den Dornröschen Schlaf verfallen, dann sind die auch fehl am Platze.
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Viele wissen, was sie da tun, aber am schlimmsten sind in der Tat die reinen Mathematiker. Ganz schlimm im öffentlichen Dienst.
... Und um solche Theoretiker geht es doch.
Und wenn sich dann ein Summer findet, der es macht, dann ist hinterher das Gejammer groß, weil man sich ja alles so schön ausgerechnet hatte, aber die Qualität dann doch unterirdisch ist.
|
Man kann den Leuten beim öffentlichen Dienst da keinen Vorwurf machen. Die sind per Gesetz gezwungen den billigsten Anbieter zu nehmen. Wenn man sich für einen anderen entscheidet und nicht stichhaltig belegen kann, weshalb der billigste ungeeignet ist (also z.B. ein Auftrag der finanziell alles übersteigt das der Auftragnehmer schon mal gemacht hat), so kommt man ganz schnell in die Gefahr der Haftung.
Das musst du den Politikern anlasten, die solche Gesetze verabschieden.
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Um die vielen anderen, wo man praxisnah gute win-win Geschäfte macht, um die geht es doch gar nicht.
|
Ist mir auch lieber. Sowohl im Geschäftsleben, als auch privat. Wenn ich den Geschäftspartner so weit ausquetsche, dass der kurz vor dem Konkurs ist, falle ich auch oftmals auf die Nase.