Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2004, 21:09
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Meiner Meinug nach hat der DTTB keine Rechtsgrundlage, zu bestimmen, was jemand in seinen Privaträumen bzw. Autos macht, solange die Handlung an sich (Frischkleben) nicht ungesetzlich ist. Ich schätze, dass dieser Beschluss schneller gekippt wird, als er gefasst wurde, wenn jemand gerichtlich dagegen vorgeht.

Das Frischkleben generell zu verbieten, ohne eine geeignete Kontrollmöglichkeit auf breiter Basis (also in jeder Halle) zu haben, würde nur dazu führen, dass schätzungsweise 50 % aller aktiven Spieler auf die Unrechts-Seite gedrängt werden bzw. die "Doch-Frischkleber" das Gefühl bekommen, "dia da oben" reingelegt zu haben. Kann auch nicht Sinn einer Vorschrift sein. Verbote, die nicht kontrolliert werden können, bewirken oft das Gegenteil.

Auch ich bin aus Gesundheitsgründen kein Freund des FK, besonders bei Kindern. Aufklärung über die Gefahren und Vorbild (müssen 10jährige Kaderspieler kleben?) sollten forciert werden. Und die Entwicklung wirklich ungiftiger Kleber. Alternativ könnte auch eine "Klebekabine" mit Absaugung und Kohlefilter entwickelt werden, die dann von den Kleber-/Belagsherstellern finanziert werden sollte, weil diese ja an der Frischkleberei kräftig verdienen.