Hi Speedy_Gonzales,
dass in unteren Klassen wenig RH-Topspin gespielt wird ist klar, denn wer sowohl RH- als auch VH-Tospin beherrscht spielt normalerweise schon etwas weiter oben!
Bei mir ist's übrigens so, dass ich erst vor 5 Jahren angefangen habe den RH-Topspin in mein Schlagrepertoir einzubauen. Inzwischen beherrsche ich diesen Schlag technisch sogar besser als den VH-Topspin, sodass mir immer wieder bestätigt wird, dass mein RH-Topspin wesentlich gefährlicher sei. Da gibt's aber dennoch so eine Art mentales Problem. Im Training kann ich fast beliebig oft hintereinander anziehen ohne einen Fehler zu machen, und im Trainingsspiel kommen echte RH-Granaten. Beim Einsatz unter ernsthaften Bedingungen kommt aber eben der Automatismus, der einen dazu bringt, das zu machen, was man schon immer gemacht hat und auch (vermeintlich) sicherer beherrscht und das ist dann halt die Vorhand. Es ist wirklich sehr schwer sich dies einzuhämmern und auch im ernsthaften Match anzuwenden.
Ohne eine Ferndiagnose erstellen zu wollen, kann ich nur aus der Erfahrung mit Trainingspartnern berichten, bei denen ebenfalls der Ball beim RH-Topspin oftmals im Netz hängen bleibt. Zum einen liegt der Verdacht nahe, dass Du vielleicht zu dicht am Tisch stehst und zum anderen, dass Du den RH-Topspin nicht tief genug ansetzt. Letzter Punkt ist mir sehr häufug aufgefallen. Nur mit ner kurzen Bewegung am und überm Tisch ist es sehr schwierig bis unmöglich einen stark unterschnittenen Ball anzuziehen.
Es kann also sehr gut möglich sein, dass Dein Problem eine Kombination aus technischem und mentalem Problem ist!
Gruss,
JanMove