Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 05.07.2004, 08:57
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.239
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Probleme, mit RH anzugreifen

Hi JanMove

Zitat:
Zitat von JanMove
Letzter Punkt ist mir sehr häufug aufgefallen. Nur mit ner kurzen Bewegung am und überm Tisch ist es sehr schwierig bis unmöglich einen stark unterschnittenen Ball anzuziehen. Es kann also sehr gut möglich sein, dass Dein Problem eine Kombination aus technischem und mentalem Problem ist!
1. Eine stark unterschnittener Ball über Tisch anzuziehen halte ich auch eher für unmöglich. Auf der andern Seite kann auch mit riesen Bewegung übertrieben werden. Habe die Mörderunterschnitte vom Roboter schon mal prima hingekriegt und das hauptsächlich mit Handgelenk. Was ich damit sagen möchte, ist dass der RH-Topsin feiner ausbalanciert werden muss als der VH-TS. Zu nahe am Ball, zu weit wege vom Ball, zu viel Armeinsatz und zuwenig Feeling im Handgelenk, viel Handgelenk und zu wenig Arm usw. klappt dann halt öfters nicht. Klappt der RH-Top auf Block, muss der RH-Top auf US oft trainiert werden.

2. Das mentale Problem ist aus meiner Sicht lösbar. Ich verstehe, dass im Ernstfall auf die sicheren Schläge ausgewichen wird. Trotzdem hilft das aber nicht weiter. Habe mir selbst in der Rückrunde vorgenommen, jeden langen Ball in die VH und die Mitte mit der VH zu ziehen. In den ersten Matches kam noch nicht so viel und ich habe gegen Gegner verloren, die ich mit sicherer Spielweise in der Vorrunde noch geschlagen haben. Nach etwas 2 bis 3 Monaten hat sich dann das Blatt gewendet und heute ist meine VH-TS-Quote im Match schon ziemlich hoch. Das gleiche werde ich jetz in der neuen Saison mit dem RH-Topspin durchziehen. Ich habe jetzt den Vorteil, dass ich vom VH-Top her weiss, dass der Eröffnungstop nicht eine Granate sein muss und ich trotzdem viele Punkte mit dem ersten Topspin mache (Gilt für die 3. Liga Schweiz!!!). Ich meine es braucht einfach 2 bis 3 Monate Konzentration auf den Schlag, den man im Match stärker einsetzt. Mag sein, dass es anfänglich nicht immer klappt. Man muss eben auch mal verlieren können . Wenn's dann plötzlich klappt, ist man wieder einen Schritt weiter.

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten