Zitat:
|
Zitat von martinspin
Hi Jancsi
Frage Wie schätzt du den US der Schupfbälle in der Oberliga ein? Ich meine, ist da viel drin oder durchschnittlich? Spielen in der Oberliga auch LN-Spieler oder richtige US-Verteidiger?
Gedanke Immerhin wäre der lange Topspin doch ein Variation. Mal langer TS und dann wieder kurzer TS. Ich würde den langen TS auf jeden Fall nicht aus dem Lehrbuch streichen. Der lange TS eignet sich doch hervorragend für die Eröffnung und gegen US-Vereidigung.
Gruss
Martin
|
Na ja, ich kenne natürlich auch nicht alle Oberligamannschaften, habe aber einige als OSR und einige als Zuschauer gesehen, da waren die meisten ganz normale Topspinangreifer, Abwehr habe ich nur einmal gesehen (Palmi). Als Aufschlagannahme wird meistens geflippt oder
aggressiv geschupft, aber selbst diese Bälle werden mit einer kurzen Bewegung zurückgespielt. Gegen Palmi haben die beiden Angreifer deutlich verloren, meist haben sie schnell die Initiative mit festen Topspins gesucht, also die Keinath-Methode (der Shetinin damit ja gandenlos weggefegt hat) angewandt, das klappte aber nicht so recht, da viel zurückkam bzw. gegengetoppt wurde (Palmis Spezialität, er wehrt meist 2-3 mal ab, aber dann zieht er mit seinem Vari Spin gegen, oftmals mit finaler Wirkung).
Es ist einfach so, dass man in diesen Spielklassen wegen des hohen Tempos gar keine Zeit mehr hat, lange Bewegungen durchzuführen.
Gruß,
Jancsi