Zitat:
Zitat von ScYcS
Wieso, das kann mit allem verwenden. Du musst nur ein wenig nachdenken. Es macht ja nichts anderes, als ein Geräusch aufzuzeichnen. In einer ruhigen Halle mit nur 2 Personen, die die Platte bespielen, ist das doch total super. Anstatt durch das Papier zu schiessen, misst du halt den Sound zwischen dem Auftreffen auf den Schläger und dem Auftreffen des Balles auf der anderen Seite der Platte. Danach hast Du die Geschwindigkeit.
|
Mich interessiert das Thema auch ... Probleme, die ich in dieser "Messanordung" sehe:
- Ruhige Halle mit 2 Personen hat man eher selten (ist natürlich durchaus machbar). Aber solche Geschwindigkeitsmessungen sind ja für alle interessant/witzig. Das ist nichts, was ins verborgene Kämmerlein gehört.
- Beim Schießen sind Waffe und Papier an definierten Stellen. Beim Tischtennis ist sowohl der Ort des Auftreffens auf den Schläger als auch der Treffpunkt auf den Tisch variabel. Da es sich um eine eher geringe Strecke handelt, ist die Streuung mutmaßlich doch sehr groß. 1 Meter Unterschied auf einer Gesamtstrecke von 4 bis 5 m sind halt 20 bis 25 % Abweichung.
Ich denke schon, dass man eine recht hohe Genauigkeit braucht, damit das wirklich interessant ist. Aber vielleicht bilde ich mir das ja ein.