|
AW: Ballgeschwindigkeit messen
Viele heutige (teilweise sogar sehr günstige) Kameras liefern extrem hohe FPS (Bilder pro Sekunde). Meine Nikon V1 kann sogar 1200 FPS liefern, aber auch mit den 240 FPS eines halbwegs aktuelle iPhone (mind. ab Modell 6) kommst du schon weit. Wenn du die Kamera mittig aber ziemlich deutlich über Netzhöhe seitlich des Tisches aufstellst und Markierungen am Tisch angebracht hast, solltest du halbwegs genau die Wegstrecke messen können. (Ideal wäre natürlich eine Kamera über der Platte.) Aus der Anzahl der Bilder, auf denen der Ball innerhalb der Markierung ist und der eingestellten FPS-Zahl berechnest du dann die Geschwindigkeit.
Abschätzung der benötigten FPS:
Wenn du links und rechts vom Netz 25cm markierst, hast du eine Wegstrecke von 50cm, in der du die mittlere Geschwindigkeit messen kannst. Ein Ball mit 100km/h entspricht ca. 28m/s. Für die 50cm benötigt der Ball somit eine 1/56 Sekunde. Bei 240 FPS bekommst du somit etwa 4 Bilder für diese Strecke und kannst die Geschwindigkeit zumindest recht grob abschätzen. Bei 1200 FPS wären es sogar 21 Bilder, was schon eine ziemlich gute Berechnung erlauben würde.
(Erinnert mich das daran, dass ich mit meiner 1200-FPS-Kamera mal die Rotationsgeschwindigkeit unserer Topspins messen wollte.)
|