So... Dann mal mein Vergleich mit einem Vega Pro MAX
Ich habe den Omega VII Pro in 2.0 getetest. Der Belag wiegt geschnitten 44g und ist damit etwas leichter als der Vega Pro in MAX (49g). Merken tue ich das allerdings nicht wirklich...
Gespielt wurde der Belag auf einem XIOM Vega Tour Holz (81g) für ca. 15 Stunden, davon ca. 10 Stunden im Systemtraining.
Für diejenigen, die sich für Schwammvergleich und Noppenstruktur interessieren hier mal ein Vergleichsfoto der beiden Belagrückseiten. Links der Vega Pro, Rechts der Omega Pro.
iSjeLWzm.jpg
Schon in 2.0 ist der Omega um einiges schneller und katapultiger als der Vega. Wie schon beschrieben ist auch die Ballflugkurve flacher und länger, was mich einiges an Umstellung gekostet hat, bis vor allem die parallelen TS wieder auf der Platte waren. Beim Einkontern sind die Unterschiede nicht riesig, aber spätestens beim Kurz/Kurz Spiel deutlich spürbar.
Auf Spin gezogene Bälle waren für mich sehr viel schwieriger mit dem Omega, was natürlich auch an der Schwammstärke liegen kann. Aber der Belag hat eine so große Dynamik, dass langsam spielen echt kaum drin war (zumindest für mich). Das gilt auch beim Block. Passive kurz Blocks sind bei dem Belag nur mit viel "Händchen" drin. Dafür kommen aktive Blocks sehr unangenehm schnell und flach.
Was auch besser klappt mit dem Belag, ist der Schuß. Da braucht es nur wenig Handgelenk und es kommt eine Rakete...
Der Belag spielt sich um einiges härter als der Vega, könnte also eine Alternative für jemanden sein, dem der Vega zu wenig Dynamik hat und auch eine Spur zu weich ist.
Gespielt wurde noch mit Zelluloid Bällen...Werde den Belag erstmal noch behalten und dann mit den Plastikbällen testen. Ich erwarte mir da nicht allzuviel (mir ist er einfach zu schnell), aber vielleicht braucht es ja die extra Geschwindigkeit und Härte.
Im direkten Vergleich mit dem neuen Vega Tour Belag ist mir der Vega deutlich sympatischer
(Siehe separaten Test des Vega Tour)
Der nächste Belag in der Testserie ist dann der Omega VII Euro 2.0mm. Hab ich bisher nur mal für 1h auf einem anderen Holz gespielt (XIOM Feel ZX3), aber irgendwie werde ich mit weicheren Beläge nicht mehr warm.

Das wird also eher ein kürzerer Test sein.