Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2018, 12:50
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Ballgeschwindigkeit messen

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Viele heutige (teilweise sogar sehr günstige) Kameras liefern extrem hohe FPS (Bilder pro Sekunde). Meine Nikon V1 kann sogar 1200 FPS liefern, aber auch mit den 240 FPS eines halbwegs aktuelle iPhone (mind. ab Modell 6) kommst du schon weit.
Können die von dir zitierten Geräte denn ebenfalls *bewegungsabhängig* die Videoaufnahme starten? (falls ja, auch verzögerungsfrei?)

Da mich so eine Kamera interessieren würde, wenn sie deutlich günstiger als ein Highend-Smartphone wäre, habe ich mal nach der genannten Nikon V1 geschaut, aber dort steht "Sensorleistung liegt bei ca. 60 Bildern/s".

Benutzen die da bestimmte Tricks, um die Bildrate trotzdem irgendwie von 60 auf 1200 fps hochzujazzen?
Ich bin bei Videotechnik nicht sattelfest, aber hatte zumindest aufgeschnappt, daß extrem schneller, moderner Spezialspeicher benötigt wird, um echte Highspeed zu erreichen, und Sony wohl führend im Bereich dieser Bildsensoren sei.

Bildraten > 1000 fps fände ich schon sehr nett, denn dann kommt man in den Bereich von 1 ms Auflösung und könnte auch maĺ selbst den umstrittenen "Ballkontaktzeiten" des Balls am Schläger nachgehen, die sich ja ungefähr in dieser Region befinden sollen

Was die Wegmarken angeht, so könnte man sich die vielleicht auch gleich sparen. Die Länge einer Plattenhälfte ist genormt und wenn man die Flugphase von Grundlinie bis Netz filmen kann, lässt sich die dafür benötigte Zeit ebenfalls sehr leicht aus der Bildrate ermitteln.