Hallo Joachim
Danke für deine differenzierte Stellungsnahmen.
Zitat:
|
Zitat von Joachim Voigt
Du hast nicht mehr gesagt als: So isses. Ohne Begründung. Da sage ich: Nein. Ich hab Dich nicht persönlich angegriffen oder beleidigt. Wo also bin ich unsachlich? Es ist hier übrigens auch kein Behauptungsaufstellforum. Aber von mir aus hier die Langform:
|
Du hast recht, unsachlich war deine Stellungsnahme nicht nur sehr, sehr kurz.
Zitat:
|
Die Endphase ist sicherlich ein Produkt der Schlagtechnik, aber nicht der Ausholphase. Die Endphase bzw. der Endpunkt muß letztlich gleich der Neutralposition sein, denn so bereite ich mich auf den nächsten Schlag vor. Und das kann nicht irgendwo sein und kann auch nicht auf Riesenumwegen dahin gehen, weil dazu schlicht die Zeit fehlt. Außerdem ist der Balltreffpunkt entscheidend für den Erfolg (wie auch immer definiert) des Schlages, nicht die Ausholphase. Sprich: Die Ausschwungphase ist idealerweise exakt so lange wie nötig um den Balltreffpunkt nicht negativ zu beeinflussen und führt dabei auf direktem Weg in die Neutralposition.
|
Hier haben wir ein begriffliches Problem. Noch vor ein paar Jahren war die Endphase = Ausschwungphase und ist nicht mit der blossen Rückkehr zur Neutralposition zu verwechseln. Du sagst es schon richtig, dass die Ausschwungphase so lang ist wie nötig. Beim TS gegen viel US ist eben mehr nötig als beim Topspin gegen Block. Ich kann mir aber langsam vorstellen was du meinst. Dir ist wichtig, dass nur soviel Ausschwungphase wie gerade notwendig vorhanden ist (Also keine riesen Schwinger), damit die Neutralposition schnell erreicht werden kann.
Zitat:
|
Villert hat schon was dazu gesagt. Ehrlich gesagt empfinde ich diese Aussage als eine recht unverschämte Abwertung Deiner Diskussionsteilnehmer. Profis sind in den seltensten Fällen gute Vorbilder, da sie eine individuelle Technik haben. Diese ist nur bedingt auf jeden zu übertragen. Außerdem haben die heutigen Profis TT vor ca. 15-25 Jahren angefangen. Wer sagt Dir das deren Technik eine moderne ist, mit der man auch noch in 10-15 Jahren (nämlich dann, wenn Deine jetzigen Schüler im "Profi"Alter sind) erfolgreich sein wird?
|
Ich wollte mit meiner Aussage lediglich zum Ausdruck bringen, dass die Schulmeinung letztlich nicht als absolut zu verstehen ist. Es ist sogar die Aufgabe des Trainiers, fortschrittenen Jugendlichen behilflich zu sein, ihren eigen Stil zu finden. Kennst du einen erfolgreichen Spieler, der eine schulbuchmässige Technik spielt? Am ehesten kommt da noch Timo in Frage.
Es werden von Jugendtrainern immer wieder Behauptungen aufgestellt, die in der Praxis bei den guten Spielern nicht zu erkennen sind. Der Topspin gegen US hat sich in den letzten 20 Jahren nicht so stark verändert, dass das nicht verglichen werden kann. Das heutige Spiel ist tischnaher aber auch riskanter geworden. Aus dieser Tischnähe leiten sich dann die schnelleren Bewegungen ab und da bin ich mit dir einverstanden. Viel mehr als tischnahe zu agieren kann ich mir eigentlich nicht vortstellen. Darum sehe ich nicht, was sich diesbezüglich in Zukunft noch gross ändern sollte. Ich denke, die Zukunft wird wieder mehr Spielsysteme bringen... (Aussagen über die Zukunft sind doch irgendwie auch Behauptungen)
Zitat:
|
Fazit: Die Endphase hängt von den Erfordernissen des Tischtennis ab und variiert sicherlich leicht von Spieler zu Spieler. Ihre Hauptfunktion ist aber ganz klar die Vorbereitung des nächsten Schlages ohne Behinderung des vorausgegangenen. Die Reaktion auf die ankommende Rotation und für die zu erzielende Reaktion erfolgen durch Unterarm- und Handgelenkbeschleunigung und Schlägerblattwinkel sowie Balltreffpunkt
|
Dem kann ich 100% zustimmen, ausser dass da nichts von der Bewegungsebene drinsteht, die verschieden ist beim Topspin auf US, Block und Topspin.
Fazit: Schön, dass du differenziert geantwortet hast. Dadurch kann ich verstehen, was dein Hintergrund ist für deine Meinung. Wenn das tischnahe Spiel dein Background ist, dann kann ich deine Meinung gut nachvollziehen. Wir müssen ja nicht der selben Meinung sein. Es hilft mir aber, den andern zu verstehen.
Gruss
Martin