Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2018, 18:06
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Ballgeschwindigkeit messen

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Ich schätze die Angabe "Sensorleistung" bezieht sich auf die volle Auflösung. Bei 1200 FPS ist die Auflösung nur noch 320x120. Sollte aber reichen, um Ball und Tisch zu erkennen.
Dann wird anscheinend immer nur ein Teil der Sensorpixel gleichzeitig aufgenommen und der Zeitgewinn für eine schnellere Bildfolge genutzt oder so ähnlich im Prinzip. Um einen weißen Fleck vor einem dunkleren Hintergrund zu identifizieren, sollte auch diese grobe Auflösung reichen, in der Tat.

Wenn die Kamera dann noch kontinuierlich aufzeichnen kann (solange, bis ihr Speicher voll ist), dann bräuchte man auch nicht unbedingt eine Bewegungserkennung. Man startet einfach das Videorecording und zeichnet ein paar Ballwechsel auf.

Bei dem erwähnten Highspeed-Smartphone hat man zwar eine volle Auflösung, aber dafür nur 200 ms (!) Aufnahmezeit. Das reicht zwar dicke, um die ca. 50 ms einzufangen, die ein TT-Ball mit 100 km/h für die Strecke einer Plattenhälfte braucht, aber ohne eine automatische Bewegungserkennung wäre das ein Glücksspiel.

Zitat:
Eine Bewegungserkennung ist da, glaub ich, nicht dabei. Könnte aber eventuell mit einer kleinen Canon mit dem CHDK (spezielle Kamerasoftware, die alles mögliche kann) machbar sein.
Solche Software kannte ich noch nicht, danke für den Hinweis, kann man sich bei Gelegenheit dann mal anschauen. Schöner wäre natürlich, wenn eine nicht zu teure Nikon oder Canon aus dem Stand eine sehr gute Zeitlupenfunktion hätte. Deine Nikon scheint schon wieder ein Auslaufmodell zu sein. Hast du oder auch ein Mitleser vielleicht noch einen aktuellen Tip parat?

PS:
Ich habe durch diesen interessanten Thread erst entdeckt, daß mein eigenes Smartphone auch eine nette Zeitlupenfunktion hat. Zwar "nur" eine Zeitdehnung um den Faktor 8, aber immerhin! Im Training kann das bestimmt mal ganz nützlich sein (oder zumindest amüsant). Für eine Ballgeschwindigkeitsmessung wäre es mit 120 fps schon etwas ungenau.

Geändert von Haureinis Tango (01.05.2018 um 18:09 Uhr)