Update für die Kreisliga 2018/19:
Die Kreisliga hat vorläufig 12 Mannschaften. Das sind nach heutigem Tabellenstand:
- VfL Rheinhausen
- TTF Rhenania Königshof III
- Anrather TK IV
- Turnerschaft Krefeld
- TSV Nieukerk
- TSV Bockum III
- TTF Neukirchen
- TTF Rhenania Königshof IV
- TV Traar
- SC BW Mülhausen III
- TTC Homberg III
- TTV Falken Rheinkamp IV
Der TSV Nieukerk und der VfL Rheinhausen haben sich für die Zusatzrelegation zur Bezirksklasse angemeldet. Ein Blick auf die Konkurrenz zeigt mir, dass das spielerisch außerordentlich herausfordernd wird. Allerdings werden nach meiner festen Überzeugung von den
elf angemeldeten Teams drei plus x (können eine ganze Menge werden) tatsächlich aufsteigen, so dass das alte olympische Motto "Dabeisein ist alles" hier greifen könnte. Also - frisch gewagt und den Freitag und Samstag vor Pfingsten freihalten...
Freiwerdende Plätze in der Kreisliga führen zu vermehrtem Aufstieg aus der 1. Kreisklasse. Weiterhin macht die Relegation der Zweiten der 1. KK Sinn. Selbst für die Dritten der 1. KK gibt es Hoffnung, aber da muss jeder selbst spekulieren.
1. Kreisklasse:
24 Mannschaften waren drin.
+ 2 Mannschaften steigen aus der KL ab.
- 2 Mannschaften steigen in die KL auf.
+ 2 Mannschaften steigen aus der 2. KK auf
- 2 Mannschaften steigen in die 2. KK ab (die beiden Zwölften).
Die Auf- und Abstiegsregelung interpretiere ich so, dass die beiden Elften der 1. KK Vorrang vor eventuellen Zusatzaufsteigern aus der 2. KK haben. Somit sind jetzt beide gerettet.
In der 1. KK können nun Plätze freiwerden durch vermehrten Aufstieg zur Kreisliga und durch den Rückzug oder die Auflösung von Mannschaften. Irgendwas davon wird sicher passieren, so dass sich auch die Relegationsspiele in der 2. Kreisklasse lohnen.
2. Kreisklasse
Hier gibt es keinen Abstieg, weil die Regelstärke 36 Mannschaften sind. Davon sind wir weit entfernt.
ciao!