|
AW: Die Vielfalt an Spielsystemen stirbt aus! Abwehrspieler, Kurznoppenspieler, Penho
Ich persönlich sehe das Problem auch in der Ausbildung und Sichtung.
Wie sehe ich bei Kindern, die am Anfang eh alle grattlig spielen, wer Talent für Materialspiel hat?
Oder nehme ich einfach einen, der sich schneller bewegt und gerne nach hinten geht, und drück ihm mal Noppen in die Hand?
Damit ist es dann ja auch noch nicht getan. Dieser Spieler braucht dann eine individuelle Förderung, das bisherige Gruppentraining wird schwieriger umzusetzen.
Ich denke, da braucht es zumindest Jugendliche die bereit sind, persönlichen Einsatz zu bringen. Intelligent und trainingsfleißig, die sich idealerweise auch selber schlau machen können.
Und darin steckt schon das nächste Problem:
Genau dieser Charaktertyp ist meistens der, der auch ohne Material schnelle Fortschritte macht. Warum also den Umweg gehen?
Ich habe als NI-Spieler irgendwann von alleine angefangen, Vorhand-Abwehr einzustreuen und Schnittwechsel mit RH gespielt. Da war es dann irgendwann logisch, Noppen auf der RH auszuprobieren.
Mir zeigt das, dass man idealerweise immer Zeiten fürs freie Spiel im Training braucht, wo die Kids auch mal experimentieren können. Aber die Zeit muss man auch erstmal haben, neben Aufwärmen, Aufbauen, Einspielen, 1-2 Übungen und Technikkorrektur.