Zitat:
|
Zitat von Little
Hallo,
ich wollte mal fragen was für Übungen Ihr kennt um die Psyche von Spielern bei einem Wettkampf zu verbessern. Wir haben bei uns viele "gute" jugendliche Tischtennisspieler die im Training alles treffen aber im Wettkampf Probleme haben. Nicht das Sie schlecht spielen im Wettkampf aber ich denke Sie bekommen teilweise "Nervenflattern". Wäre super wenn Ihr mir Übungen nennen könntet um diese Spieler darauf gezielt zu verbessern. Also ich meine keine taktischen Übungen vor einem Wettkampf sondern einfach Übungen damit die Mädels und Jungs dem "druck" besser standhalten können und ohne Angst frei im Wettkampf aufspielen können.
Freue mich auf eure Tipps. Danke
|
Ein Tipp von mir wäre, dass man Situationen, die man im Wettkampf oft erlebt, nachstellt. Also die Situationen, in denen Druck aufkommt, wenn man in Rückstand gerät oder in Satzrückstand ist, nachspielen, indem der Spieler z. B. 4:8, 6:9 oder 8:10 zurückliegt und den Satz zu Ende spielen. Oder auch 0:2 oder 1:2 zurückliegen und versuchen, das Spiel noch zu gewinnen.
Auch einfach mal bei 9:9 im 5. Satz starten und ausprobieren mit welchen Mitteln (sehr mutig oder lieber abwartend spielen etc.) man am meisten zum Erfolg kommt.
Auch die Situation, in der der Gegner aufkommt und das Spiel noch dreht, kann man mal nachstellen, indem man z.B. 7:3 führt und dann versucht konsequent weiter durchzuspielen.
Bei allen diesen Matches macht der Verlierer dann z.B. 10 Liegestützen oder der Gewinner bekommt ein Eis etc.
Ich denke, wenn man all diese Situationen schult, wird man erfahrener und kann dann im Wettkampf besser damit umgehen.
Das Wichtigste im Wettkampf ist auf jeden Fall positv (!) zu denken, also wie schon gesagt wurde "Tscho!" nach guten Punkten zu rufen und nach Fehlern sich aufzubauen mit "Auf gehts!", also sich nicht über Fehler ärgern (!).
Was meint ihr zu den Methoden?
Gruß, tt-freaky