Auf dem Weg zum Training ist mir heute das Sheik direkt aus dem Briefkasten in die Hände gefallen. (Dank an ML)
Also dort noch mal umgeklebt und munter drauf los getestet.
VH: Tango 2,1 mm (zu Hause schon ordentlich vorgeklebt)
RH: Meteor L 8512 Def. 1,0 mm
Bisheriges Holz: Tibhar Charly Roesch (altes, steifes Angriffsholz)
Ich hab dann erst gegen einen Trainingspartner aus der Verbandsklasse gespielt.
VORHAND-Impressionen:
Konter: so wie Flugente beschrieben hatte: Taumhaft sicher
Topspin auf Block: Kann man auch sehr sicher und recht schnell ziehen
Aufschlag: POSITIVE Überraschung! Ich konnte sehr effetreich und vor allem auch kurz servieren.
Erstes Problem: Durch meine Art mit den Noppen auf der RH zu spielen, geh ich schon mal ein oder zwei Meter hinter den Tisch und löffel dann Bälle, die weit in die VH kommen, oft einfach nur zurück. Das geht mit dem Holz fast gar nicht. Die Bälle fallen einfach runter. Die Dynamik des Holzes entwickelt sich erst, wenn man richtig dagegen geht.
Block: eigentlich hatte ich hier ein gutes Gefühl, muss nur bei extremen Spinbällen höllisch aufpassen, dass die Bälle nicht entweder an die Wand klatschen oder nach Korrektur der Bewegung auf meine Tischhälfte fallen.
Topspin auf US: Hier fiel es mir erstmal richtig schwer, SCHNELLE Topspins zu ziehen. Das wollte überhaupt nicht klappen.
Gesamteindruck und Spielgefühl: Das könnte was werden, wenn ich mir mit meinen Lullibällen was einfallen lasse und in die Topspins Speed reinkriege.
Das Holz liegt sehr gut in der Hand, wenn auch der anatomische Griff für meinen Geschmack etwas zu kurz ist.
RÜCKHAND-Impressionen:
Das ging GAR NICHT!!!!
Abwehrbälle (die ich im Spiel kaum einsetze) waren ok, der Schnitt nicht überragend, aber recht gute Kontrolle, wenn auch etwas zu hoch.
Aber eigentlich schieße, blocke und konter ich mit meinen Noppen, und das war mit dem Holz zum größten Teil unmöglich. Vor allem die Kontrolle bei Block und Konter war praktisch nicht vorhanden. Wohl gemerkt: Mit Block meine ich einen noppen-innen-ähnlichen Block, kein Abstechen oder Hinhalten!
Mit meinem Meteor kann man für griffige Noppen mit Schwamm aber recht gut abstechen, also hab ich das mal so aus Spaß probiert. DAS klappte relativ gut. Ich kann mir vorstellen, dass dieses Holz eine echte Alternative für Glattnoppis sein kann, die gerne recht schnelle Hölzer spielen.
Zweiter Test mit Bow:
Meine oben beschriebenen Eindrücke bestätigten sich fast ausschließlich. Nur der Topspin auf US klappte jetzt besser.
Bow probierte dann auch mal kurz und war immerhin so angetan, dass er seine Beläge mal aufs Sheik geklebt hat.
Von dieser Erfahrung wird er wohl noch selbst berichten.
Fazit:
Dies war ja nur ein erster (eigentlich zweiter) Test, aber eins ist klar: Mit der Noppe, ich derzeit spiele, wird das mit dem Sheik und mir nix. Ebenso scheint mir der Tango nicht der perfekte Belag für dieses Holz zu sein. Bows Innova sah da schon ganz anders aus.
Ich werd mal munter weiter testen, hab ja noch genug Beläge zu Hause rumliegen. Der Sommer ist noch lang....
Ich meld mich dann wieder.
Gruß, Uli
P.S. Das Sheik ist vorlackiert, Belagwechsel ist ein wahres Fest.