|
AW: TIBHAR VS Unlimited (Vladimir Samsonov)
Im Rahmen der Testaktion konnte ich das VS Unlimited nun einige Einheiten testen inklusive eines Wettkampfes. Zunächst vielen Dank dafür, dass man auch ein solch hochpreisiges Holz testen darf.
Das Holz mit konkavem Griff liegt gut in der Hand, der Griff ist nicht zu schmal geschnitten, obwohl ich sonst eher gerade Griffe bevorzuge. Die Verarbeitung ist in jeder Hinsicht gut.
Mein sonstiges Wettkampfholz ist das Boll ZLC, was sich vom VS Unlimited in einigen Punkten etwas unterscheidet.
Der Ballanschlag ist minimal härter als beim Boll ZLC, was aber einen klaren Balltreffpunkt ermöglicht. Ich würde es als mittelhart bezeichnen, dabei ein gutes Gefühl bietend.
Im Topspinverhalten ist das VS absolut spitze, mit relativ geringem Aufwand lassen sich Topspins aller Variationen mit viel Spin und Druck spielen. Die Platzierungskontrolle ist dabei ebenfalls gut. Als kleine Einschränkung muss ich sagen, dass man beim Plastikball den Ball etwas mehr auf Spin ziehen sollte, statt nur auf Tempo. Aber das sind nur Kleinigkeiten, die mir im Unterschied zum Boll ZLC aufgefallen sind. Beim Boll ZLC war der Spinbogen etwas ausgeprägter.
Im passiven Spiel bietet das VS etwas überraschend eine gute Kontrolle, ich hatte erwartet, dass es aufgrund des recht hohen Tempos hier Probleme machen könnte. Aber im Blockverhalten ist das Holz ziemlich gutmütig, vom Gefühl her dabei sogar etwas Tempo rausnehmend. Der Block gehört nicht zu meinen Stärken, aber hier ist die Möglichkeit gegeben, relativ kontrolliert die Bälle zu platzieren. Trotzdem würde ich das Boll ZLC hier bevorzugen.
Kontern ist grundsätzlich natürlich auch kein Problem mit dem VS, man muss aber im Zweifel immer etwas mehr Spin geben als beim ZLC.
Schupfen ist grundsätzlich auch ohne Schwierigkeiten möglich, selbst kurz-kurz war mir möglich. Im Return ist das Holz auch gutmütig, es reagiert immer wie erwartet.
Gegen Abwehr hätte ich mir einen etwas höheren Bogen gewünscht, aber gegen defensive Spielsysteme habe ich öfters Probleme. Das Abwägen zwischen Tempo und Spin war mir hier persönlich nicht so einfach gelungen.
Insgesamt finde ich es als Holz sehr gut, bietet eine echte Alternative für mich. Das andere vergleichbare Tibhar-Holz CCA hat mir im Vergleich zum VS nicht so gut gefallen, es war deutlich weniger direkt im Spielverhalten und auch etwas langsamer.
|