Drei Spielklassen Unterschied müssen nicht unbedingt ein Beleg für große Leistungsunterschiede sein. Jemand der z.B. in der 1. Bezirksklasse oben gut klar kommt kann sicherlich in der Landesliga unten das eine oder andere Spiel gewinnen.
Oft genug gibt es ja auch Spieler, die an Position 6 einfach nur die Mannschaft auffüllen, oder halt so hoch spielen müssen, weil das Leistungsgefälle innerhalb ihres Vereins so groß ist, vor allem bei kleineren Vereinen.
Natürlich kann aber auch die Region, aus der der Betroffene kommt eine Rolle spielen, so sind z.B. die Ligen in Bremen und in Nordrhein-Westfalen, die den gleichen Namen tragen trotzdem absolut nicht zu vergleichen. Selbst als ich im letzten Jahr aus dem Kreis Oldenburg Land in den Kreis Oldenburg Stadt gewechsel bin, habe ich festgestell, daß da durchaus Unterschiede von fast einer Klasse zu bemerken waren.
Und zu guter letzt spielt ja doch immer noch eine Rolle, wie gut einem der betreffende Spielstil liegt. Ich selber habe mich auch schon mal auf dem Höhepunkt meiner Karriere gesehen, als ich vor knapp zwei Jahren an einem Wochenende als Kreisklassenspieler zwei Bezirksligisten geschlagen und gegen einen Landesligacrack knapp in Dreien verloren habe, und eine Woche drauf habe ich dann im Pokal gegen Leute aus der dritten Kreisklasse einen Abschuß bekommen, ohne daß ich das Gefühl hatt, wirklich so viel schlechter gespielt zu haben.
Es sind also durchaus einige Erklärungen für Deine Beobachtung möglich.
------------------
Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)