Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2018, 15:20
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: LIEBHERR Weltmeisterschaften 2018 (29.04. - 06.05.2018, Halmstad, SWE)

Da ich gestern nach dem Match lieber die Sonne genossen habe, erst heute meine Einschätzungen zum Finale und den Diskussionen dazu.

Aufstellung
Ich verstehe nicht, warum Leute glauben, dass sie aus der Distanz und ohne Wissen über Interna besser einschätzen können, wie aufzustellen sei! Ich finde die Aufstellung, dass das erste Duell Ma-Boll lautete, absolut richtig. Die Rechnung war doch so: Boll holt beide Punkte und irgendwer den Dritten. Dass irgendwer den Dritten holt, war nur vorstellbar, wenn die Chinesen unter Druck geraten; also wäre ein Auftaktmatch Ma-Filus, das nicht nur mit 90% an China geht, sondern mit mind. 99%, vollkommen falsch gewesen. Die einzige, extrem minimale Chance auf einen Sieg war: Deutschland geht irgendwie in Führung, dann werden die Chinesen einen Hauch nervös und spielen plötzlich wie leibhaftige Tischtennisspieler und nicht wie chinesische Tischtennisspieler.

War Boll auf 1 oder Filus?
Diese Debatte ist überhaupt nicht zielführend, weil eben in den ITTF-Regeln bewusst X,Y und Z steht und nicht B1, B2, B3. Die Behauptung, Y sei die 1 kommt wohl von der Übertragung aus den sonstigen Spielsystemen, wo tatsächlich typischerweise erst über Kreuz gespielt wird. Auf tischtennis.de hingegen wird das Spielsystem so aufgelistet:
A1 - B1
A2 - B2
A3 - B3
A1 - B2
A2 - B1
Dieser Bezeichnung folgend wäre Filus auf 2 platziert gewesen und der oben irgendwo zitierte Artikel der FAZ auch richtig.

Chancen für Deutschland
Die Idee, dass Deutschland Weltmeister werden könnte, stammte ja aus dem Herbst als Boll und Ovtcharov in Topform waren. Spätestens seit der Verletzung von Dima ist jedem klar gewesen, dass Silber das Maximum ist. Deshalb sind manche Andeutungen, rund ums deutsche Team sei man größenwahnsinnig geworden, so unsinnig.

Fazit aus deutscher Sicht
Das deutsche Team hat im Rahmen der verletzungsbedingten Möglichkeiten hervorragend gespielt. Boll gewohnt solide auf sehr hohem Niveau, das halt leider nicht für die Top-Chinesen reicht; dazu bräuchte er das höchste Niveau. Filus und Franziska waren mit grandiosen Leistungen zur Stelle als man sie brauchte. Ovtcharov lässt sich aufgrund seiner Verletzungsprobleme nicht wirklich beurteilen.

Fazit insgesamt
England und Schweden haben mich positiv überrascht, Frankreich und ganz besonders Japan aber enttäuscht. Die Kommentatoren gestern meinten, vielleicht sei die aktuelle chinesische Mannschaft das stärkste TT-Team der Geschichte. Um das zu beurteilen, bin sogar ich mit meinen bald 50 Jahren noch zu jung. Schließlich war das 5:0 der Schweden '89 gegen China schon auch sehr beeindruckend. Eins stimmt mich aber für die Situation zwischen China und dem Rest nachdenklich: Nicht dass Deutschland von China so verprügelt wurde, sondern dass dieses verletzungsgeplagte Deutschland überhaupt ins Finale gekommen ist!