Zitat:
|
Zitat von aha
Bitte stell´s Dir mal in der Praxis vor: Der Heimverein hat Umkleidekabinen, WC und eine Turnhalle! Kleben in der Turnhalle scheidet aus. Desgleichen in der Umkleidekabine.WC (nicht Pissoir) wäre ne Möglichkeit aber mehr als ätzend. Wie gesagt, bei Regen und Sturm im Freien scheidet auch aus. Im Auto, ich weiß nicht.
Sollte also ein Spieler mit einem Zeugen (z.B. ein weiterer
Spieler) das Kleben in nicht zulässigen Stätten sehen, dann Protest (wenn überhaupt gewünscht-es könnte ja sein, daß die Beobachtenden selbst Kleber sind). Beliebt oder nicht beliebt, dies ist jetzt eine verbindliche Regel ! Nicht mehr zugelassene LN werden auch mit Protest bedacht. Dies ist auch regelkonform!
Im übrigen, TT ohne Kleben wäre langsamer und damit für den Zuschauer dramatisch schöner ! Keine Bange, TT wäre immer noch das schnellste Spiel der Welt. Auch würde eigenes Können wieder mehr in Vordergrund treten. LN müßten dann gar nicht mehr sein, weil mehr Chancengleichheit gegeben wäre. Bedenke, jedes "Kleinkind" zieht,übertrieben formuliert, durch Frischkleben ohne jeden Aufwand einen "unverdient" schnellen Topspin.
|
nagut, dann gehen wir mal in die realität.. ein anderer spieler ist kein unabhängiger zeuge und fällt damit aus. wenn man anfangen würde, das zuzulassen, wären damit manipulationen tür und tor geöffnet - gerade bei "hassspielen".
vor der einführung der regel mit den umschlossenen räumen war es schon so, dass in den hallen/klassen, in denen ich spiele, überall (in halle, umkleidekabine, etc.) geklebt wurde. konsequenzen aufgrund der bestehenden regeln hatte das bisher keine (ausnahmen sind natürlich turniere, wo ein osr anwesend ist). und ich glaube auch nicht, dass sich das ändern wird, weil beschlossen wurde, das kleben in umschlossenen räumen zu verbieten, aber erstmal ohne konsequenzen im verstoßsfall. die frage ist sogar, ob diese regel jemals bei einer mehrheit der leute bekannt sein wird. und wenn doch trifft man halt ein gentleman-agreement, ich vermute mal, so wirds meistens laufen.
das erinnert mich doch sehr an die aufschlagregel, die den meisten spielern auch nicht genau bekannt ist (mach mal eine stichprobe und frage nach dem wortlaut, wenn du mir nicht glaubst). die folge sind spiele, in denen man sich explizit oder nicht explizit darauf verständigt, keine aufschläge zu reklamieren, sondern einfach zu spielen. die regel birgt sogar noch ein zusätzliches konfliktpotential, weil man dem durch falsche aufschläge sich vorteile verschaffenden spieler dies ja eigentlich mitteilen müsste, aber wenn mans tut, sich sicher sein kann, dass äußerungen wie "meine aufschläge hat noch nie jemand reklamiert" kommen.
ich freu mich ja schon auf das frischklebeverbot...